Wittgenstein. . Die Volksbank Wittgenstein eröffnet in ihrem Internet-Auftritt eine „Online-Geschäftsstelle“ mit einem umfassenden, neuen Service- und Produkt-Portfolio. Sie ist täglich 24 Stunden geöffnet und bietet den Kunden die gleichen Produkte und Services, wie es von der Bank vor Ort bekannt ist. „Mit der neuen Online-Geschäftsstelle können viele Bankgeschäfte nun direkt über das Internet in die Wege geleitet werden – unabhängig von Ort und Zeit“, erklärt Vorstandsmitglied Kai Wunderlich. „So gewährleisten wir maximale Flexibilität.“

Die Volksbank Wittgenstein eröffnet in ihrem Internet-Auftritt eine „Online-Geschäftsstelle“ mit einem umfassenden, neuen Service- und Produkt-Portfolio. Sie ist täglich 24 Stunden geöffnet und bietet den Kunden die gleichen Produkte und Services, wie es von der Bank vor Ort bekannt ist. „Mit der neuen Online-Geschäftsstelle können viele Bankgeschäfte nun direkt über das Internet in die Wege geleitet werden – unabhängig von Ort und Zeit“, erklärt Vorstandsmitglied Kai Wunderlich. „So gewährleisten wir maximale Flexibilität.“

Die neuen Service- und Produktabschluss-Möglichkeiten reichen von der Änderung der Adresse wegen Umzugs über den Antrag auf eine Kreditkarte bis hin zur Bestellung von Fremdwährung für den bevorstehenden Urlaub. „Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Da ist es selbstverständlich, dass wir mitziehen, um den Service für unsere Kunden zu erhöhen“, erläutert Vorstandsmitglied Kerstin Lauber die Beweggründe der Bank.

Reaktion auf Kundenverhalten

Mit der Erweiterung ihres Internetauftritts reagiert die Bank auf die Änderungen im Kundenverhalten der letzten Jahre. Das Internet dient inzwischen eben nicht mehr nur der Informationsbeschaffung. Auch die Kommunikation läuft zunehmend über die verschiedenen Online-Kanäle. Hinzu kommt, dass immer häufiger Verträge über Computer, Tablet oder Smartphone abgeschlossen werden – weil es Zeit spart.

Die Vorstandsmitglieder sind sich einig: „Natürlich stellen wir uns auf das veränderte Nutzungsverhalten unserer Kunden ein und arbeiten konsequent an der Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie.“