Erndtebrück. . Das „Café Multi Kulti“, Mitte 2016 erst von der Bürgerinitiative Flüchtlingshilfe Erndtebrück im „Klöneck“ an der Siegener Straße eröffnet, ist schon wieder geschlossen. Das berichtet die evangelische Kirchengemeinde Erndtebrück in ih­rem neuen Gemeindebrief.

Das „Café Multi Kulti“, Mitte 2016 erst von der Bürgerinitiative Flüchtlingshilfe Erndtebrück im „Klöneck“ an der Siegener Straße eröffnet, ist schon wieder geschlossen. Das berichtet die evangelische Kirchengemeinde Erndtebrück in ih­rem neuen Gemeindebrief.

Damals suchten viele Flüchtlinge, die nach Erndtebrück zugewiesen worden waren, Kontakte untereinander, aber auch zu den Erndtebrückern. Doch: Der Besuch habe „in den letzten Monaten sehr stark nachgelassen“, so die ernüchternde Bilanz der Flüchtlingshilfe. Teilweise seien während der Öffnungszeiten am Freitagnachmittag „nur zwei bis drei Gäste anwesend“ gewesen – deshalb habe man den Betrieb kurzerhand eingestellt.

Die Organisatoren des Cafés vermuten, „dass viele der Flüchtlinge anderweitig durch Schule und Kurse eingebunden sind und diese Anlaufstelle nicht mehr benötigen“.