Birkefehl. . Der MGV Sangeslust hat sich eine interessante Veranstaltung ausgedacht – und plant jetzt die „Birkefehler Chortage“.

Die Sänger des MGV Sangeslust Birkefehl konnten während der Jahreshauptversammlung gleich mehrfach auf ein Highlight zurück blicken – den 8. Meisterchortitel im Juni „Das sucht im Sängerkreis Wittgenstein seines Gleichen“, hob Vorsitzender Steffen Haschke nicht ohne Stolz hervor. Da hatte kurz zuvor auch Schriftführer Christian Dellori angesetzt, der auch einen Grund für den tollen Erfolg in Siegen mit viermal sehr gut anführen konnte: „Es war die gute Vorbereitung durch unseren Chorleiter Thomas Bröcher.“ Mit ausschlaggebend war zudem die gute Beteiligung an den Proben, die bei rund 90 Prozent gelegen hat. Thomas Bröcher hat die Aktiven auf den Punkt vorbereitet.

Wahlen: Vorsitzender Steffen Haschke bestätigt

Bei den Wahlen durfte sich Vorsitzender Steffen Haschke über eine Bestätigung seiner Arbeit freuen. Wiedergewählt wurden auch der 2. Kassierer Udo Dreisbach und die beiden Notenwarte Maik Beuter und Tobias Treude.

Bei den Ehrungen konnte Steffen Haschke nicht nur den Ehrenvorsitzenden Jürgen Saßmannshausen auszeichnen, sondern auch Klaus Krüger, den Schirmherr der Birkefehler Chortage. Beide gehören dem MGV seit genau einem halben Jahrhundert an und haben während dieser Zeit Außerordentliches geleistet.

Freundschaft zu anderen Chören pflegen

Der engagierte Klangkörper wird sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Im Rahmen des 115. Vereinsgeburtstages kommt es zu einer Neuauflage der Birkefehler Chortage im Herbst. Schauplatz ist diesmal das Autohaus Krüger. An drei Tagen soll die Freundschaft zu anderen Chören gepflegt und ausgebaut werden.