Bad Berleburg. . Berleburg tauscht sein Wisent-Maskottchen gegen einen grünen Apfel ein – zumindest für eine Woche. In der Aktionswoche vom 1. bis 8. April 2017 wird die Stadt ihr Image als Gesundheits- und Kurstandort bewusst vermarkten. Sowohl für die heimische Bevölkerung als auch für überregionale Interessenten. Die Veranstaltungen werden dabei unter das Leitthema „Psychisch gesund“ gestellt. Im Rahmen einer Bürgerversammlung stellte die Veranstaltergemeinschaft – bestehend aus der Stadt Bad Berleburg, der Tourismus GmbH und Odeborn e.V. – das Konzept im Berleburger Bürgerhaus vor.

Berleburg tauscht sein Wisent-Maskottchen gegen einen grünen Apfel ein – zumindest für eine Woche. In der Aktionswoche vom 1. bis 8. April 2017 wird die Stadt ihr Image als Gesundheits- und Kurstandort bewusst vermarkten. Sowohl für die heimische Bevölkerung als auch für überregionale Interessenten. Die Veranstaltungen werden dabei unter das Leitthema „Psychisch gesund“ gestellt. Im Rahmen einer Bürgerversammlung stellte die Veranstaltergemeinschaft – bestehend aus der Stadt Bad Berleburg, der Tourismus GmbH und Odeborn e.V. – das Konzept im Berleburger Bürgerhaus vor.

Die Themen

ZWir können hier verdammt viel machen. Wir müssen uns diese Möglichkeiten aber bewusst machen“, sagte Sarah Harth von BLB Tourismus. Aktiv und gesund im Naturparadies – das soll nicht nur Werbeslogan sein, sondern erlebbar werden. Eine Bestandsaufnahme der medizinischen Versorgung auf dem Land und wie diese verbessert werden kann soll ein Aspekt sein. Aber auch serviceorientierte Angebote sollen in dieser Woche realisiert werden, „Tipps und Checks für ein gesundes Leben aller Altersklassen“, so Harth.

Die Projektideen

ZWir möchten zeigen, dass wir hier viele attraktive Jobs im Gesundheitswesen anbieten können“, sagte Regina Linde, Pressesprecherin der Stadt Bad Berleburg. Konkret werde dafür ein Speed-Dating organisiert, bei dem Studierende mit Kliniken und niedergelassenen Ärzten in Kontakt kommen. Zusätzlich zu den Beratungen, Checkups und Screenings wird auch das Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ in den Fokus gerückt. Mit dem ehemaligen Skisprung-Star Sven Hannawald wird es dazu einen Workshop im Sonnenhof in Wingeshausen geben.

Die Impulse

ZDie Gesundheitswoche soll langfristig etabliert und verbunden mit Berleburg als regionale Marke wahrgenommen werden“, verkündete Sarah Harth. Bisher haben sich mehr als 50 Teilnehmer gemeldet, mehr als 100 Veranstaltungen seien schon als feste Termine geplant. Ob Schulen, Kliniken, Gastronomiebetriebe oder Seniorenheime: Jeder soll in diesem Zeitraum mit dem Thema Gesundheit konfrontiert werden.