Bad Laasphe. . Eine schöne Art, den Baum zu entsorgen, praktizieren seit Jahren die Feuerwehr-Jugend in Bad Laasphe.
Der Christbaum hat ausgedient, aber wohin damit? Eine schöne Art, den Baum zu entsorgen, praktizieren seit Jahren die Feuerwehr-Jugend in Bad Laasphe: Am ersten Samstag nach den Heiligen Drei Königen sammeln die drei Jugend-Feuerwehren von Bad Laasphe in den Ortsteilen die Weihnachtsbäume ein und verbrennen sie.
Seit 8 Uhr morgens waren die Jugendlichen und ihre Unterstützer aus den Einsatzabteilungen in den Straßen und Gassen des Stadtgebietes unterwegs, um die ausgedienten Tannen einzusammeln. Ungefähr 100 Feuerwehr-Angehörige waren es insgesamt, die der eisigen Kälte trotzten und bei bis zu minus zwölf Grad das Sammeln in Angriff nahmen. Auch der leichte Schnellfall konnte den Eifer nicht bremsen.
Gestärkt mit heißen Getränken wurden die weit über 150 Kilometer Straßen zu Fuß abgelaufen oder mit Sammelfahrzeugen abgefahren. Natürlich sammelten die Kinder und Jugendlichen die Bäume gerne ein. Aber noch mehr freuten sie sich über die kleinen und großen Anerkennungen, die von der Bevölkerung beim Abholen der Bäume gerne gegeben wurden.
Nach einer in den jeweiligen Feuerwehrgerätehäusern eingenommenen, deftigen Mittagsmahlzeit ging es dann entweder noch zu einer weiteren Sammelrunde oder die gesammelten Bäume wurden „thermisch verwertet“, wie es im Fachjargon heißt. Bei heißen Kinderpunsch, warmem Kakao und, je nach Standort, vielleicht auch einer Waffel vom alten, holzbefeuerten Waffeleisen konnte man den Tag noch einmal Revue passieren lassen und war sich überall einig: 2018 treffen wir uns wieder und sammeln die Bäume ein.
Die Jugendfeuerwehr Bad Laasphe bedankt sich bei allen Unterstützern, die in diesem Jahr wieder mit Fahrzeugen und Anhängern geholfen haben.