Bad Berleburg. . Gleich mehrfach hat es gekracht. Der Schnee und die Glätte haben einige Autofahrer in Bad Berleburg am Mittwochabend überrascht.
Der Wintereinbruch hat auch seine weniger schönen Seiten. Während es am Mittwochmorgen und auch den ganzen Tag über ruhig blieb, die Wetterlage nahezu entspannt war, setzten am Abend starke Schneefälle auf den Höhenlagen und später auch bis hinunter in die Täler ein. Das sorgte für glatte Straßen und auch für mehrere Unfälle im Raum Bad Berleburg. Dabei wurden bis gestern Abend auch zwei Menschen verletzt. Ein erster Unfall ereignete sich auf der Bundesstraße 236 im Bereich des Albrechtsplatzes,. Dort waren Fahrzeuge ins Rutschen geraten und dann miteinander kollidiert. Hier blieb es glücklicherweise bei Sachschäden.
Seniorin in Elsoff verletzt
Weniger Glück hatte kurze Zeit später, gegen 17 Uhr eine 71-jährige Frau in Elsoff. Sie war von Elsoff in Richtung Hatzfeld unterwegs und geriet auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern. Ihr Fiat geriet dann nach rechts auf den unbefestigten Randstreifen.
Die Seniorin lenkte ihr Fahrzeug zwar noch zurück auf die Fahrbahn, dabei brach der Wagen allerdings aus. Zunächst touchierte er einen Straßenbaum, drehte sich dann quer zur Fahrbahn, prallte gegen einen Mast und blieb mit dem Heck im Graben stehen. Die Fahrerin wurde beim Unfall verletzt und musste mit dem DRK-Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Die Straße war zeitweise blockiert, ein Traktorfahrer aus der Nachbarschaft räumte das total beschädigte Fahrzeug von der Straße.
Kurze Zeit später Unfall in Raumland
Nur wenig später, gegen 19.15 Uhr kam es auf der Landstraße 553 am Raumländer Ortsausgang in Richtung Bad Berleburg zu einem weitern Unfall infolge von Straßenglätte. Ein junger Mann war mit seinem Pick-up-Geländewagen in Richtung Bad Berleburg unterwegs, als ihm plötzlich das Heck seines Fahrzeuges ausbrach. Daraufhin prallte der junge Mann mit seinem Wagen auf der gegnüberliegenden Straßenseite frontal in eine Betonmauer. Sein Fahrzeug wurde dann wieder auf die Straße zurück geschleudert. Dabei wurde die Beifahrerin im Wagen verletzt und musste anschließend vom DRK-Rettungsdienst aus Bad Laasphe ins Bad Berleburger Krankenhaus gebracht.
Die Straße blieb während der Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt. Der Pickup wurde erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Zur genauen Schadenshöhe konnte bei allen drei Unfällen noch keine Angabe gemacht werden.
Lastwagen steht am Kraftsholz
Am Abend steckte außerdem auf der Kreisstraße 51 zwischen Berleburg und Wunderthausen im Bereich Kraftsholz ein Sattelzug im Schnee fest, der bis Redaktionsschluss seine Fahrt noch nicht fortsetzen konnte.