Berghausen. „Ihr seid ja gute Bäcker. Da merkt man, dass ihr das schon mal gemacht habt“, lobt Theresa die Kinder beim Plätzchen backen in der AWO-Kita in Berghausen. Sie hat bereits früh morgens mit einigen Jungen und Mädchen gemeinsam verschiedene Teige hergestellt. Diese mussten jeweils eine Stunde kühlen. Dann geht es los: Hände waschen, Ärmel hochkrempeln und Schürzchen umbinden. Portionsweise wird der Teigklumpen für die Butterplätzchen erst ausgerollt und dann dürfen die Kinder nach Lust und Laune ausstechen. Herzen, Monde, Lebkuchenmänner, Bäume, Engel, Sternschnuppen...sogar eine Zuckerstange gibt es. Drei Tage lang backen die Kinder ganz fleißig – für die Weihnachtsfeier am Mittwoch. Dann gibt es nämlich ein gemeinsames Frühstück – mit den Plätzchen. Außerdem dreht sich alles rund ums Schaf und eine Geschichte gibt es in der Kirche auch noch. Zutaten:

„Ihr seid ja gute Bäcker. Da merkt man, dass ihr das schon mal gemacht habt“, lobt Theresa die Kinder beim Plätzchen backen in der AWO-Kita in Berghausen. Sie hat bereits früh morgens mit einigen Jungen und Mädchen gemeinsam verschiedene Teige hergestellt. Diese mussten jeweils eine Stunde kühlen. Dann geht es los: Hände waschen, Ärmel hochkrempeln und Schürzchen umbinden. Portionsweise wird der Teigklumpen für die Butterplätzchen erst ausgerollt und dann dürfen die Kinder nach Lust und Laune ausstechen. Herzen, Monde, Lebkuchenmänner, Bäume, Engel, Sternschnuppen...sogar eine Zuckerstange gibt es. Drei Tage lang backen die Kinder ganz fleißig – für die Weihnachtsfeier am Mittwoch. Dann gibt es nämlich ein gemeinsames Frühstück – mit den Plätzchen. Außerdem dreht sich alles rund ums Schaf und eine Geschichte gibt es in der Kirche auch noch.

Butterplätzchen
mit Zitronenguss

Zutaten:

(2-3 Backbleche)

300 g Mehl

2 gestr. TL Backpulver

100 g Zucker

1 P. Vanillezucker

¼ TL abgeriebene Zitronenschale

1 Ei

150 g Butter

150 g Puderzucker

½ Zitrone (Saft)


Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und abgeriebene Zitronenschale in einer Schüssel mischen. Eine Mulde in die Mitte drücken und das Ei hineingeben. Die Butter in Flöckchen darüber verteilen. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Folie schlagen und 1 Stunde kalt stellen. Jeweils eine Portion vom Teig abschneiden, noch einmal kurz durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche auf eine Dicke von 2-3 Millimeter ausrollen. Plätzchen ausstechen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech im vorgeheizten Ofen etwa 10 Minuten bei ca. 160 Grad Umluft backen, bis die Plätzchen goldbraun werden. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Puderzucker in eine Schüssel sieben und nach und nach Zitronensaft unterrühren, bis der Zuckerguss eine dickliche Konsistenz angenommen hat, aber noch streichfähig ist. Die Plätzchen mit dem Zuckerguss bestreichen. Sobald der Zuckerguss trocken ist, könnt ihr die Plätzchen in eine Vorratdose packen – oder auch sofort verzehren.