Birkelbach. . Birkelbacher Vereine schließen sich zusammen, um die Sanierung der Mehrzweckhalle zu finanzieren. Nutzungsvertrag geht bis zum Jahr 2047.

  • Teilnehmer demonstrieren Geschlossenheit
  • 100.000 Euro als Sportpauschale der Gemeinde Erndtebrück
  • Darlehen in Höhe von 200.000 Euro aufgenommen

Die Gründungsversammlung hatte das Team um Ortsvorsteher Fritz Hoffmann, Gerhard Bäcker und Peter Müller so optimal vorbereitet, dass der „Verein zur Förderung und Erhaltung der Mehrzweckhalle“ nach nur 48 Minuten aus der Taufe gehoben werden konnte. Knapp vier Minuten später stand auch der 1. Vorsitzende fest – Ortsvorsteher Fritz Hoffmann.

Lückenlose Geschlossenheit

Dabei demonstrierten die 32 Teilnehmer Geschlossenheit. Nicht nur der Vorstandsvorsitzende wurde einstimmig gewählt, auch Vize Peter Müller sowie der 1. Geschäftsführer Fritz Grebe. Über ein klares Votum durfte sich auch der 1. Kassenwart Gerhard Bäcker freuen.

Bestätigt wurden die Mitglieder des Beirates, der sich aus den beteiligten Vereinen zusammensetzt. So schicken die Sportfreunde Achim Stremmel ins Rennen, der Schützenverein Heiko Strack, der gemischte Chor Anna Iselt, und die Löschgruppe setzt auf Sebastian Nölling. Mit Heike Hoffmann ist auch der neu gegründete Dorfverein in diesem Gremium vertreten. Die Dorfjugend muss noch eines ihrer Mitglieder bestimmen.

Verantwortung übernehmen

Fritz Hoffmann lobte die „super Arbeit“ von Heinz Grebe. Der Hallenwart beendet zwar seine Tätigkeit, wird aber die Veranstaltungen im nächsten Jahr noch begleiten.

Weitere wichtige Entscheidungen sind am Mittwochabend im Sängerheim auf den Weg gebracht worden. Um möglichst viele Unterstützer zu bekommen, liegt der Mitgliedsbeitrag bei einem Euro pro Monat. „Die Vereine sind bereit, Verantwortung zu übernehmen,“ so Ortsvorsteher Fritz Hoffmann. Gleichzeitig machte er deutlich, dass die anvisierte Sanierung der Mehrzweckhalle „eine große Herausforderung“ sei.

Sportpauschale in Höhe von 100.000 Euro

Um alle Maßnahmen durchführen zu können, darf sich der neue Zusammenschluss über die Sportpauschale der Gemeinde Erndtebrück in Höhe von 100.000 Euro freuen, zusätzlich wird ein Darlehen in doppelter Höhe aufgenommen.

Zudem sorgen Drei-Jahres-Verträge mit den teilnehmenden Vereinen, dass die Einnahmen gesichert sind. Zusätzlich wird noch ein Nutzungsvertrag bis zum Jahr 2047 abgeschlossen, Partner ist wieder die Gemeinde, und nach Ablauf geht die Immobilie in den Besitz der Dorfgemeinschaft Birkelbach über.