Bad Berleburg. . Die Berleburger Gesundheitswoche stellt die psychische Gesundheit in den Mittelpunkt. Sven Hannawald berichtet aus seiner Zeit mit Burn-Out.

  • Gesundheitsstandort soll nach innen und außen vermittelt werden
  • Medizinische Nachwuchsgewinnung beim Speed-Dating
  • Sven Hannawald diskutiert über Betriebliches Gesundheitsmanagement

Er ist grün, rund, saftig und der Star in jeder Zahnpasta-Werbung – und auch bald in Bad Berleburg. Der grüne Granny-Smith-Apfel wird im nächsten Jahr Symbol für die Berleburger Gesundheitswoche sein. Unter dem Motto „Natürlich gesund in Bad Berleburg – eine ganze Stadt macht mit“ wird es bei Vorträgen, Diskussionen und Mitmach-Aktionen in erster Linie um psychische Gesundheit gehen.

Der Ansatz nach Kneipp

Die Natur ist die beste Apotheke“ – das wusste schon der bayerische Pfarrer Kneipp. Die grünen Äpfel sollen nicht nur als Veranstaltungs-Wegweiser fungieren, sondern auch das „heimische Naturparadies aufgreifen“, so Sarah Harth von der BLB Tourismus GmbH.

Gesundheit vorleben und erleben – „aber nicht mit einem erhobenen Zeigefinger, sondern lediglich, um einen Denkanstoß zu geben“, sagte Karsten Wolter, Apotheker und Vorsitzender „Markt und Tourismus e.V.“, beim Pressegespräch am Donnerstagmittag. Zentrale Botschaft dabei ist, dass jeder aufgefordert ist, sich bei der Aktion miteinzubringen: Einzelhändler, Schulen, Restaurants, Vereine, Krankenkassen, Apotheker, Fitnessstudios und viele mehr.

Berleburg als Kur- und Gesundheitsstandort

„Bad Berleburg ist Kur- und Gesundheitsstandort mit guter Reputation. Das soll nach innen als auch nach außen vermittelt werden“, kündigte Bürgermeister Bernd Fuhrmann an. „Gesund leben“ und „gesund Urlaub machen“, dazu habe die Stadt schon jetzt viele Angebote, die in der Gesundheitswoche gebündelt und erlebbar gemacht werden sollen.

Äpfel als Gesundheitswegweiser:  Die Veranstaltergemeinschaft geht mit gutem Beispiel voran.
Äpfel als Gesundheitswegweiser: Die Veranstaltergemeinschaft geht mit gutem Beispiel voran. © Britta Prasse

Zusätzlich sollen attraktive Stellenangebote im medizinischen Bereich in den Fokus gerückt werden. „Dafür organisieren wir auch ein Speed-Dating, bei dem Studierende mit Kliniken und niedergelassenen Ärzten in Kontakt kommen“, so Stadtsprecherin Regina Linde. Dabei geht es in erster Linie um eine aktive Nachwuchsgewinnung und den selbst erklärten Auftrag, „Lust aufs Land zu machen.“

Sven Hannawald diskutiert über Burn-Out und Betriebliches Gesundheitsmanagement

„Für die Gesundheitswoche konnten wir unter anderem die Sportlegende Sven Hannawald gewinnen“, verriet Andreas Bernshausen, Geschäftsführer der BLB-Tourismus GmbH. Der ehemalige Skispringer wird am 5. April 2017 aus seinem Leben als Hochleistungssportler berichten und wie seine Karriere abrupt mit der Diagnose Burn-Out endete.

In diesem Rahmen wird er nicht nur sein neues Buch „Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben“ vorstellen; er wird auch mit heimischen Unternehmen im Sonnenhof in Wingeshausen das Betriebliche Gesundheitsmanagement zum Thema machen. „Ein Thema, das zunehmend an Bedeutung gewinnt in der digitalen Informationsgesellschaft“, so Andreas Bernshausen.

>> DIE GANZE STADT WIRD MITEINBEZOGEN

  • Die Berleburger Gesundheitswoche wird vom 1. bis 7. April 2017 stattfinden. Veranstalter ist die Stadt Bad Berleburg, die BLB-Tourismus GmbH, der Jugendförderverein und der Verein „Odeborn e.V.“



Das endgültige Programm wird jetzt ausgearbeitet.