Benfe. (ste) Bei der Jahreshauptversammlung des FC Benfe im Jubiläumsjahr ließ der Vorsitzende Frank Schön alte Zeiten Revue passieren. Seinen 50. Geburtstag feiert der FC in diesem Jahr, und aus der Zeit gibt es viel zu erzählen. Nachdem der FC am 7. ...
... Oktober 1958 gegründet wurde, spielte man hauptsächlich auf Wiesen und im Wald rund um Benfe. Frank Schön wusste einige Anekdoten zu erzählen, zum Beispiel, dass der Mannschaft während des Spiels plötzlich der Torwart fehlte, der nach Hause gelaufen war, weil seine Tauben zurückkamen.
Im Vorstand des Vereins hat sich nur wenig geändert. Frank Schön wurde als Vorsitzender bestätigt, auch Kassenwartin Susanne Althaus, Jugendleiter Patrick Dobak und der zweite Beisitzer Hans-Georg Althaus behalten ihre Ämter. Ronny Heßler wurde zum vierten Beisitzer gewählt, Spielausschussobmann Hartmut Koppe und der Vertreter der Sportheim AG, Heinz-Adolf Stöcker, wurden wiedergewählt. Im Ehrenrat rückte Dietmar Six für Berthold Althaus nach, Richard-Willi Six, Karl-August Six und Karl-Josef Steiner wurden bestätigt. Als Kassenprüfer wurde Meik Rothenpieler gewählt, Platzkassierer bleiben Hans-Georg Werthenbach und Klaus Werthenbach.
Im Bericht von Geschäftsführer Markus Six spiegelten sich gemischte Gefühle wieder. In der Saison 2006/07 konnte die erste Mannschaft des FC mit einem zweiten Platz eines der besten Ergebnisse seit Jahren erreichen. Die zweite Mannschaft stand mit einem vorletzten Platz nicht ganz so gut da, was Six der schlechten Trainingsbeteiligung zurechnete. Er hofft, "dass sich alle Spieler noch mal aufraffen und die, die Spaß am Fußball haben, nicht weiter enttäuschen".
Das Schiedsrichter-Pro-blem des FC konnte gelöst werden. Frank Peter stellte sich für das Amt zur Verfügung und rettete die erste Mannschaft damit vor einem Klassenabstieg. Zum ersten Mal seit langem gibt es auch wieder eine Jugendspielgemeinschaft mit dem TuS Erndtebrück, dem SV Schameder und dem FC Weidenhausen.
Die Feierlichkeiten zum Jubiläum finden am 19. und 20. Juli statt. Geplant ist ein Hobby-Turnier, Festkommers und Tanzabend. Am nächsten Tag soll ein B- und C-Klassenturnier stattfinden.