Bad Laasphe. Die Westmarkt Raiffeisen-Warengenossenschaft Bad Laasphe zieht eine positive Jahresbilanz. Mitglieder erhalten eine Dividende von 3,5 Prozent.

  • Mitglieder erhalten Gewinne aus dem Jahresüberschuss
  • Gesamtumsatz von 2015 beträgt 14,1 Millionen Euro
  • 2017 soll die Raiffeisen-Tankstelle in Bad Laasphe modernisiert werden

Die Westmarkt Raiffeisen-Warengenossenschaft eG Bad Laasphe hat endgültig den Schlussstrich unter das am 30. Juni zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2015/2016 gezogen. Vorstand und Aufsichtsrat wurden auf der Generalversammlung im Landhotel Doerr in Feudingen einstimmig Entlastung erteilt. Mit 3,5 Prozent Dividende werden die 278 Mitglieder – wie im Vorjahr versprochen – am Jahresüberschuss beteiligt. Vorstandsvorsitzender Helmut Hassler freute sich, in seiner Funktion als Versammlungsleiter zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen zu können. Er wertete dies als Vertrauensbeweis und Zeichen der Verbundenheit zu „ihrer“ Genossenschaft.

Und die hat auch im zurückliegenden Geschäftsjahr erfolgreich gearbeitet. Der erwirtschaftete Gesamtumsatz der Westmarkt Raiffeisengenossenschaft beträgt 14,1 Millionen Euro, berichtete Geschäftsführer Michael Ermert. Die Westmarkt Raiffeisen Warengenossenschaft ist im Energiesektor (Brenn- und Treibstoffe) sowie im Einzelhandel (Raiffeisenmarkt) erfolgreich tätig.

Tankstelle wird modernisiert

Wie Michael Ermert weiter ausführte, ist inzwischen eine neue AdBlue-Anlage für Diesel-Lkw und Pkw an der Raiffeisen-Tankstelle in Dautphe sowie ein neuer Preismast für die Tankstelle in Bad Laasphe in Betrieb genommen worden. Des Weiteren steht im kommenden Jahr die Modernisierung der Tankstelle an.

Der neue Preismast der Westmarkt Raiffeisen-Warengenossenschaft für die Tankstelle in Bad Laasphe.
Der neue Preismast der Westmarkt Raiffeisen-Warengenossenschaft für die Tankstelle in Bad Laasphe. © Raiffeisen-Genossenschaft

Dass die Mitglieder mit den Plänen und der Entwicklung ihres gemeinsamen Unternehmens zufrieden sind, zeigte sich auch in den folgenden Tagesordnungspunkten. „Einstimmig“ hieß es auch bei den anstehenden Wahlen zum Aufsichtsrat. Matthias Schmidt wurde im Aufsichtsrat bestätigt. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Niko Sassmannshausen aus Feudingen.

Der abschließende Dank des Vorstandsvorsitzenden Helmut Hassler galt den Mitarbeitern der Westmarkt Raiffeisen-Warengenossenschaft für deren ebenso kompetenten wie engagierten Einsatz.