Beddelhausen. . Der SSV Magnum Birkefehl feierte sein 25-jähriges Jubiläum im Beddelhäuser Brauhaus. Zahlreiche Gäste kamen vorbei.

  • Ehrung für Gründungsmitglieder des SSV Magnum Birkefehl
  • Verein mit sehr hoher Aktiven-Quote
  • Zahlreiche Freunde und Gäste kamen vorbei

Für den 25. Geburtstag hätte sich die Vereinsführung des SSV Magnum Birkefehl wohl keinen rustikaleren Rahmen aussuchen können als das Brauhaus der Braugemeinschaft Edertal in Beddelhausen. Eindeutiger Höhepunkt der fröhlichen Feier war natürlich die Ehrung der Gründungsmitglieder.

Aus der Hand der 1. Vorsitzenden Doris Dellori konnten Hans Dieter Haßler, Rainer Dellori und Jürgen Bald eine Urkunde in Empfang nehmen. Bernd Dreisbach konnte an dieser Zeremonie nicht teilnehmen. Groß war die Freude auch bei Prinz Otto-Ludwig zu Sayn-Wittgenstein und zwar aus einem ganz bestimmten Grund: Er hatte dem Verein seinerzeit das Grundstück am Ebschloh zur Verfügung gestellt, und dann folgte eine große Kraftanstrengung der Schützen. Die errichteten dort einen dringend benötigten Schießstand mit einem 100 Meter langen Gewehrstand. Seit dem Jahr 2000 kann an dieser Stelle nun trainiert werden.

„Wir haben alles in Eigenleistung errichtet, und nur durch Mitglieder und Förderer war der Bau überhaupt möglich“, so die Vorsitzende in ihrem spannenden Rückblick. Ohne die Zustimmung des Prinzen hätte man sich einen anderen Ort aussuchen müssen. Dellori honorierte sein Entgegenkommen deshalb mit einem Präsent.

90 Prozent aktive Mitglieder

Von den insgesamt 66 Mitgliedern des SSV Magnum Birkefehl sind 90 Prozent aktiv. Von solch einer Quote dürften die meisten Schützenvereine in der Region wohl nur träumen.

Dank der Trainingsmöglichkeiten auf dem eigenen Schießstand konnte die Schießgruppe regelmäßig wichtige Erfolge verbuchen.

Generell fasste die Vorsitzende das abgelaufene Vierteljahrhundert wie folgt zusammen: „25 Jahre arbeitsreiche Vereinsgeschichte liegen hinter uns und diese 25 Jahre sollen nun gebührend gefeiert werden.“

Zahlreiche Gäste kamen vorbei

Das ließ sich die große Magnum-Familie übrigens nicht zweimal sagen. Passend zum Anlass hatten die Verantwortlichen Gastvereine eingeladen, mit denen der SSV teilweise über Jahre freundschaftliche Verbindungen unterhält, angefangen vom Schießverein Tell Birkefehl über den MGV Sangeslust, Löschgruppe, Burschenschaft und Heimatfreunde Birkefehl. Das Vorstandsteam konnte zudem Abordnungen der SG Laasphe, SSG Feudingen, Schützenverein Elsoff, Schießverein Beddelhausen und auch DJB Concerts im Brauhaus willkommen heißen.