Erndtebrück. Obwohl jetzt noch einmal sommerliche Temperaturen einen goldenen September einläuten werden, denkt Sabine Rothenpieler vom AWO-Seniorenzentrum Erndtebrück jetzt schon an die winterliche Adventszeit.

Am Freitag vor dem 1. Advent, dem 25. November, möchte sie in der Evangelischen Kirche zu Erndtebrück im Rahmen eines Benefizkonzertes das von ihr verfasste Stück „Seraphines größter Weihnachtswunsch“ uraufführen.

Nele Gebhardt spielt den Engel

Dafür benötigt sie jedoch eine Menge Helfer und genau die trafen sie jetzt im Seniorenzentrum in der Struthstraße zu einem Vortreffen, um das Projekt einmal durchzugehen, Verbesserungen anzubringen und den jeweiligen Rahmen für die Protagonisten abzustecken. Dieser Einladung waren die Leitungen der Evangelischen Kindertagesstätten „Martin-Luther-Straße“ und „Sonnenau“ genauso gefolgt wie Vertreter diverser Chöre aus der Edergemeinde, Organist Alexander Klose, sowie Nebendarstellerin Annika Gebhardt und ihre Tochter Nele als Hauptdarstellerin, die den Engel Seraphine mimen wird. Auch Ehrenamtliche Helfer der „Ritter-Conradus-Stuben“ aus dem Seniorenheim waren zugegen, denn sie werden die Bewirtung in der Pause übernehmen und selbst einige Bewohner des Heimes lassen es sich nicht nehmen, aktiv daran mitzuhelfen. Für die Verfilmung des Stückes wird ebenso gesorgt, um allen Kindern ein Andenken ihres Mitwirkens an die Hand geben zu können und auch die „Kulturiniative Erndtebrück“ hat ihr Interesse an dem kompletten Konzept bereits bekundet. Mehr soll vorab noch nicht preisgegeben werden, außer dass die Organisatoren auf viele Besucher hoffen, denn die möglichen Spendeneinnahmen sollen den beteiligten Kindertagesstätten, sowie dem Seniorenzentrum zu Gute kommen.