Bad Berleburg. .
- Premiere ist sehr gut besucht
- Hitze kein Problem
- Feiern bis tief in die Nacht
Es war ein voller Erfolg. Am Abend gibt es nur erschöpfte aber zufriedene Gesichter nach dem Ansturm auf das Berleburger Oberstadtfest. Am Samstag feierten mehrere Hundert Besucher ab elf Uhr und bis in die frühen Morgenstunden zum ersten Mal Oberstadtfest in der Hochstraße. Die Idee zu diesem neuen Fest hatten der Vorstand der 1. Kompanie des Schützenvereins Berleburg gemeinsam mit dem Gastronomen-Ehepaar Ricky und Bettina Martini.
Hitze hält Besucher nicht ab
Vor dem Tonkrug brutzelten Würstchen und Steaks während schräg gegenüber der Feuerwehrkapelle Dodenau mit über 20 Musikern für Frühschoppen-Stimmung sorgte. Rundherum sah man spielende Kinder. Hüpfburg, Kinderschminken und sogar eine Scatt-Anlage gab es für die Kleinen, die diese Angebote sehr gerne angenommen haben. Und natürlich wurde Eis geschleckt. Der Eiswagen des Eiscaés San Remo stand jederzeit für eine leckere Abkühlung bereit. Das durfte bei rund 30 Grad nicht fehlen.
Selbst die große Hitze und der strahlende Sonnenschein hielten viele nicht von einem Besuch in der Hochstraße ab. Das große Festzelt und auch Schirme sorgten für ausreichend Schatten bei den Sitzgelegenheiten. „Es ist sehr schön hier, jeder kennt jeden und es ist familiär“, schwärmte die Berleburgerin Regina Wahl. Um 15 Uhr waren schon mehr als 200 Besucher da und schon 1000 Wertmarken verkauft.Abends sorgte DJ Tommy aus dem Siegerland für Party-Stimmung und erfüllte auch gerne Musikwünsche.
Gäste und Gastronomen zufrieden
„Das Fest war ein Volltreffer. Es sind so viele Menschen gekommen, um mit uns zu feiern, und das Wetter hat super mitgespielt“, freute sich Frank Weber, Vorstandsmitglied der 1. Kompanie. Auch Urlaubsgäste und Klinikpatienten feierten mit Begeisterung mit. Ricky Martinis Fazit: „Das Fest war sensationell und es hat mir und anderen viel Freude bereitet.“ Damit könnte sich das neue Fest-Konzept anstelle des Hüttenzaubers treten.