Aue-Wingeshausen. .

Auch bei Regen soll das Feuer entfacht werden, hieß es in der Mitteilung, die vor elf Tagen im Briefkasten der Redaktion landete. Dazu kam es erfreulicherweise aber nicht. Bei mehr als 20 Grad Celsius und leicht bewölktem Himmel feierte die Abteilung Aue-Wingeshausen des SGV die Einweihungsparty auf dem renovierten Rast- und Grillplatz „Bockeshorn“.

Viel Morsches wurde ersetzt

Noch vor drei Monaten sah es nicht danach aus, dass hier schon eine Woche vor Ende der Sommerferien gegrillt, getrunken und gelacht werden könnte. Jede Gelegenheit, Spenden zu akquirieren, um das morsche Holz an Schutzhütte, Bänken und Tischen zu ersetzen, wollte genutzt werden. Der endgültige Durchbruch folgte dann aber aus der Teilnahme an der „Lidl-Lieblingsplatz-Aktion“. Bei der Online-Abstimmung sicherte sich der Rastplatz bei Aue-Wingeshausen mit mehr als 185 000 Stimmen deutschlandweit Rang vier, was eine Geldspritze von satten 10 000 Euro mit sich brachte. Die Scheckübergabe erfolgte Anfang Juni. Mit der Unterstützung vieler fleißiger Helferinnen und Helfer konnte das Gesamtbild des „Bockeshorn“ nun deutlich aufpoliert werden. „Wir hätten natürlich auch ohne die Gelder aus der Lidl-Aktion hier etwas am Platz gemacht, nur nicht in diesem Ausmaß. So konnten wir auch mal Arbeiter holen und mussten nicht alles selber machen“, erzählt Sandra Peiser, ihres Zeichens Schriftführerin und Initiatorin der Bewerbung um die Sponsoren-Mittel. Insgesamt stecken nun mehr als 500 Stunden Arbeit in der Überarbeitung des gemütlichen Treffpunkts. Vorab hatten die Vereinsmitglieder bereits damit begonnen, die marode Hütte zu renovieren. Vom gewonnenen Geld ist nun aber nichts mehr übrig. „Das haben wir mittlerweile komplett ausgegeben“, sagt Peiser. Insgesamt nahm die Renovierungsaktion ein Investitionsvolumen von circa 15 000 Euro in Anspruch. Die restlichen 5000 Euro brachte der Verein in Teilen selbst auf, ein weiterer vierstelliger Betrag kam durch Sponsoren in die Kasse.

Einige Kleinigkeiten fehlen noch

So ganz fertig sind die Verantwortlichen und Mitarbeiter mit der Rundum-Renovierung aber noch nicht. „Wir werden sechs weitere Sitzgarnituren anschaffen, um das Ganze hier noch ein wenig bequemer zu gestalten“, erklärt Gisela Dellori, 1.Vorsitzende der SGV-Abteilung.

Nun steht der Platz zur Vermietung für Grill-Events bereit. Die ersten beideni Veranstaltungen stehen schon im Terminkalender. Am morgigen Sonntag führt die „Kulinarische Wanderung“ über das Bockeshorn. „Deshalb haben wir die Eröffnung schon am Freitag gemacht, der Verein wollte die Ehre der ersten Veranstaltung haben“, lacht Dellori.

Und am Samstag, 10. September, steht das traditionelle Kartoffelbraten an. „Bis dahin ist dann auch alles fertig“, ist sie sich sicher. In Zukunft darf auf dem Rastplatz in schönem Ambiente geschmaust werden.