Aue-Wingeshausen. .
Ein symbolischer Scheck über 10 000 Euro bedeutet für die 194 Mitglieder der SGV-Abteilung Aue-Wingeshausen einen gehörigen Motivationsschub. Den lieferte am Mittwochnachmittag Georg Funk von der Lidl-Unternehmenskommunikation persönlich am Grillplatz Bockeshorn ab. Diese Anlage soll nämlich auch von dieser Summe renoviert werden.
Dran gekommen „ans große Geld“ sind die Aue-Wingeshäuser, weil sie im Wettbewerb „Lieblingsplätze“, den der Discounter ausgeschrieben hatte, bundesweit den vierten Platz geschafft haben.
Das Kunststück hatte bekanntlich im Vorjahr schon die Dorfgemeinschaft Hemschlar zugunsten eines neuen Treffpunktes am Dorfgemeinschaftshaus geschafft. Dort wird bereits fleißig und gesellig gegrillt.
An der Rastanlage am Bortlingsbach applaudierten am Mittwoch gut zwei Dutzend SGVer, allen voran Abteilungsleiterin Gisela Dellori und Geschäftsführerin Sandra Peiser. Ihrer Bewerbung, so versicherte Lidl-Mann Georg Funk, sei es zu verdanken, dass die unabhängige Jury die „herrlich gelegene“ Anlage Bockeshorn überhaupt mit in den engeren Kreis der Anwärter auf Geldpreise aufgenommen habe.
Diesen Erfolg zu verdanken haben die Verantwortlichen jenen Menschen, die unter dem Strich bei der Internet-Abstimmung mehr als 185 000 Mal für Aue-Wingeshausen, teils Tag und Nacht geklickt haben. „Da haben sogar welche mitgemacht, die sonst mit Computer nix am Hut haben“, wusste Doris Peiser.
Das Geld wird wohl vorerst für das Material reichen; denn der Platz vor der Hütte soll geschottert, im Holzhaus gepflastert werden. Neu als Mobiliar kommt eine sieben Meter lange Außenrutsche für Kinder; außerdem ist der Bau einer Toilette geplant. Zum Kartoffelbraten im September soll’s fertig sein.