Bad Laasphe.. Studenten der Uni Siegen präsentieren am Sonntag, 24. April, auch einen selbst gebauten Rennwagen. 70 teilnehmende Betriebe garantieren Vielfalt.


Eine junge und vor allem kreative Mannschaft der Universität Siegen unterstützt in diesem Jahr das Bad Laaspher Schaufenster am Sonntag, 24. April. Das Team um Tom Kellmann präsentiert seinen selbst geplanten und gebauten Rennwagen. Mittels Elektroantrieb können locker 130 km/h erreicht werden. Zu bestaunen ist das Unikat während der 2. Automesse im Bereich des Robert-Koch-Centers.

Gleich zwei Modenschauen

Gestern Nachmittag waren es die TKS-Geschäftsführerin Signe Friedreich und Mitarbeiterin Marika Letzel, die das gesamte Programm und fast alle Aktionen explizit vorstellen konnten. Die Schau von Handel, Handwerk und Gewerbe findet bei der mittlerweile 8. Auflage relativ früh statt. Dazu Signe Friedreich: „Wir möchten der Fülle von Events entgehen, die in der nächsten Zeit anstehen“, so ihre Begründung. Das kommt vor allem den vier teilnehmenden Geschäften zugute, die auch in diesem Jahr wieder die Modenschau in der Königsstraße auf die Beine stellen. Sie möchten den Kundinnen möglichst früh die neuesten Trends vorstellen. Da gibt es sogar eine Innovation zu vermelden, denn die Schau der heimischen Models findet erstmals zweimal statt, einmal um 14 Uhr sowie zwei Stunden später um 16 Uhr. „Ansonsten laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, wir warten aber noch auf einige Rückmeldungen“, erläutert Signe Friedreich den aktuellen Stand der Dinge.

Hubschrauber-Rundflug als ideales Geschenk


Es ist wohl ein ideales Geschenk, ein Rundflug mit dem Hubschrauber über Bad Laasphe. Zum Schaufenster ist das jetzt wieder möglich. Tickets für 45 Euro pro Gast gibt es bei der TKS Bad Laasphe.
Maximal drei Personen kann der Pilot transportieren, und er erfüllt sogar Extrawünsche. So ist das Überfliegen besonderer Objekte oder Gebiete möglich, weiß TKS-Geschäftsführerin Signe Friedreich zu berichten.

Neben der Königsstraße und dem Wilhelmsplatz hat auch das Haus des Gastes einiges zu bieten. Hier möchte der Golfclub Wittgensteiner Land möglichst viele Interessierte mit seinem aktiven „Mach-mit-und-hab-Spaß-Stand“ für dieses Hobby begeistern. Romantik ist an diesem Ort ebenfalls angesagt, denn Cinderella-Brautmoden zeigt dort ebenfalls Präsenz und das gemeinsam mit elf weiteren Ausstellern. „Auf dem Wilhelmsplatz findet auch noch ein Flohmarkt für Kinder statt“, so Marika Letzel am Mittwoch bei der Vorstellung. Zusätzlich greift noch die Schülerband des Gymnasiums Schloss Wittgenstein in die Saiten. Mit dabei ist auch wieder das Gewerbegebiet „In der Aue“. Genau wie vor zwei Jahren können hier die Schaufenster-Besucher in die Luft gehen – und zwar in einem Hubschrauber der Firma KayFly in der Zeit von 11 bis 18 Uhr.

Hübbelbummler ist unterwegs

Es ist an diesem Tag natürlich Bummeln und Shopping angesagt, größere Entfernungen können erneut mit dem Hübbelbummler zurückgelegt werden. Da das Gefährt aus dem Jahr 1958 in 2014 doch relativ stark frequentiert war, setzt das Veranstalterteam bei der Neuauflage einen zweiten Doppeldeckerbus ein. Die Schauplätze werden im 15-Minuten-Takt angesteuert. Auch in Sachen Automesse geht alles wieder seinen Gang. „Neun Aussteller werden rund 100 Fahrzeuge zeigen und das von Alt bis Jung“, erläutert Sparkassendirektor Axel Theuer das Konzept, und zusätzlich stehen die Studenten der Uni Siegen vor ihrem Flitzer für Fragen zur Verfügung. Das große Gewinnspiel ist ein weiterer Grund, die Lahnstadt anzusteuern. Jedes Geschäft stiftet vier Gutscheine im Wert von jeweils 20 Euro. „Im besten Fall können so vier neue Kunden gewonnen werden“, zeigt sich Geschäftsführerin Signe Friedreich optimistisch. Eines ist aber jetzt schon klar: Der Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2012 kann gehalten werden.