Elsoff. . Die Feuerwehr rückte am Montag gegen 6.50 Uhr in der Vogteistraße in Elsoff aus. Einer Hausbewohnerin war aufgefallen, dass Rauch unter den Dimmern der Lichtschalter hervorquoll.

Das deutete zunächst auf einen Kabelbrand hin. Doch beim Eintreffen der Feuerwehren sei der Brandrauch auch unter den Dachziegeln hervorgekommen, erklärte es Bad Berleburgs Stadtbrandinspektor Reiner Schilling. Die Leitstelle des Kreises Siegen-Wittgenstein hatte Einsatzkräfte mit dem Einsatzstichwort „Feuer 4“ nach Elsoff geschickt. Somit wurden die Löschgruppen aus Alertshausen, Elsoff, Schwarzenau, Arfeld, sowie der Löschzug aus Bad Berleburg alarmiert. Außerdem machten sich der DRK-Rettungsdienst aus Bad Berleburg, der ehrenamtliche Rettungswagen der Laaspher Malteser und die Polizei auf den Weg zum Brandort.

Unter Atemschutz öffneten die Feuerwehrleute zunächst den Kamin und nahmen glühende Asche mit ins Freie. Der Kamin sei aber nach oben hin verstopft gewesen. „Das Türchen wurde wieder geschlossen, um den Effekt des Abzuges eines Schornsteines zu erhalten“, erklärte Reiner Schilling vor Ort. Im Anschluss kam ein Schornsteinfeger zum Einsatz, der den Kamin freikehrte, so dass er richtig ausbrennen konnte .