Bad Berleburg/Bad Laasphe. Im Alter von 63 Jahren ist Dieter Ulbrich, langjähriger Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates und Konzernbetriebsrates der EJOT-Gruppe, verstorben. Mit Dieter Ulbrich verliert EJOT einen engagierten Mitarbeiter, der sich über Jahrzehnte großes Ansehen und hohe Wertschätzung bei seinen Kolleginnen und Kollegen sowie bei der Geschäftsführung erworben hat.
Sein beruflicher Werdegang begann bei der Laaspher Firma Albert Braach, wo Dieter Ulbrich eine Lehre als Modellbauer absolvierte. Nach dem Wehrdienst begann der Verstorbene am 1. Januar 1979 seine berufliche Tätigkeit bei EJOT, wo er zunächst eine Zusatzausbildung zum Galvaniseur absolvierte. Seit 1987 war Dieter Ulbrich Mitglied des Betriebsrates und ab 1994 dessen Vorsitzender. Mit Gründung des Konzernbetriebsrates im Jahr 1998 wurde Dieter Ulbrich auch dessen Vorsitzender.
Mit großem Engagement hat sich Dieter Ulbrich für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen eingesetzt. Wichtiges Anliegen war ihm unter anderem die betriebliche Wiedereingliederung nach Krankheit, die in eine Betriebsvereinbarung mündete.
Auch der Haustarifvertrag zur betrieblichen Altersversorgung („Seneca“) mit dem Aufbau einer zusätzlichen Altersrente hat Dieter Ulbrich als Betriebsvorsitzender gemeinsam mit der Geschäftsführung auf den Weg gebracht.