Bad Berleburg/Erndtebrück. .
Wittgenstein und auch das Umland haben viel zu bieten. Schmackhafte, gesunde und vor allem regional verwurzelte Produkte. Das wird bei der Vorstellung des neuen Landmarkt-Konzeptes von Volker Treude und Antje Heidrich deutlich. Gemeinsam mit den Erzeugern stellten die beiden Betreiber von Rewe-Märkten in Bad Berleburg und Erndtebrück ihr erweitertes Angebot des erweiterten Wittgensteiner Landmarktes vor.
„Der Landmarkt boomt“, freut sich Volker Treude. Das traditionelle, auf die Heimatregion bezogene Angebot von Lebensmitteln sorgt jedes Jahr für steigende Umsatzzahlen. „Wir machen in Erndtebrück und Bad Berleburg jedes Jahr zwischen 2,4 und 2,6 Millionen Euro Umsatz allein mit dem Landmarkt“, bilanziert Treude. Möglich wird dies auch dadurch, dass neben den kleineren, zumeist landwirtschaftlichen Betrieben, auch mit den Bäckereien Birkelbach aus Erndtebrück und Eckhardt aus Hatzfeld sowie den größeren Metzgereien Müller und Wied aus Erndtebrück sowie der Brauerei Bosch und der Brennerei Oechelhäuser aus dem Siegerland einige größere heimische Erzeuger mit im Boot sind.
Unabhängig von der Größe sind Treude und Heidrich aber auch davon überzeugt, dass die Vielfalt der einzelnen Anbieter und ihrer Produkte ganz wesentlich zum Erfolg des Landmarkt-Konzeptes beiträgt und Kunden anzieht. Anders lässt es sich auch nicht erklären, dass neben den größeren Metzgern auch die Waren von Schlachter Jens Bätzel oder der Familie Afflerbach vom Steffeshof aus Weidenhausen und Mirko Sonneborn vom Sonnenhof aus Wingeshausen oder der Familie Becker vom Hilchenbacher Eichenhof so gut nachgefragt werden.
Neue Anbieter willkommen
Hinzu kommen aber auch Ziegenkäse von der Ziegenunion Grüne Hügel (Frankenberg) oder Nudeln und Rehgulasch von Herbert Feige von Hof Teiche und Honig aus der Familie Womelsdorf aus Alertshausen oder die Gewürzmischungen von Friedhelm Höse aus Schwarzenau. Treude nutzte die Gelegenheit, sich nicht nur bei den Erzeugern zu bedanken, sondern auch beim Personal in den Supermärkten, das den Kontakt zu den Anbietern halte und immer für gefüllte Regale sorge. Neue Anbieter sind übrigens immer willkommen.