Raumland/Wittgenstein. . Etwa 75 Tierzüchter trafen sich am Freitagabend im Rumilingene-Haus in Raumland zur Mietgliederversammlung des Landwirtschaftlichen Kreisvereins Wittgenstein.

Etwa 75 Tierzüchter trafen sich am Freitagabend im Rumilingene-Haus in Raumland zur Mietgliederversammlung des Landwirtschaftlichen Kreisvereins Wittgenstein.

Nach der Begrüßung hielt der Vorsitzende Karsten Hof einen kurzen Rückblick auf sein erstes Amtsjahr. „Ich hatte mir das erste Jahr eigentlich etwas leichter vorgestellt“, so Hof, „aber es macht Spaß und zusammen sind wir eine wirklich gute Mannschaft“.

Mindestvoraussetzungen für Ehrenmitglieder

Im vergangenen Jahr wurde der Vorschlag gemacht, die Ernennung der Ehrenmitglieder genauer zu definieren. Dem Vorschlag entsprechend sollten Vereinsmitglieder, die das 70. Lebensjahr vollendet haben und 20 Jahre Mitglied im Verein sind, zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Der Vorstand stellt den Vorschlag zu Diskussion. Wunsch des Vorstands war allerdings, dass keine Änderung der Regelung vorgenommen werden sollte. Bei der Abstimmung vertraten die Anwesenden überwiegend die Meinung des Vorstands und es wurde keine Änderung vorgenommen.

Natürlich stellt unter anderem die Organisation des Stünzelfests eine Herausforderung dar, die aber auch in diesem Jahr wieder hervorragend gemeistert wurde. Einen ausführlichen Überblick über das Geschäftsjahr gab im Anschluss die Geschäftsführerin Ursula Grauel. Dabei wurde eingehend auf das Stünzelfest, das Kartoffelbraten der Helfer und weitere Aktivitäten des Vereins eingegangen.

Kassenwartin Christina Six-Enderling trug den Kassenbericht vor. Der Landwirtschaftliche Kreisverein konnte das Geschäftsjahr mit einem guten Plus abschließen.

Jörg Sureth neuer Geschäftsführer

Turnusmäßig stand in diesem Jahr die Wahl des Geschäftsführers an. Ursula Grauel stellte sich nicht zur Wiederwahl, als ihr Nachfolger wurde Jörg Sureth aus Erndtebrück gewählt. Für den Beirat wurden Lothar Menn, Dietmar Winter und Petra Müsse wiedergewählt. Als 2. Kassenprüfer wurde Wilhelm Hüster gewählt.

Ursula Grauel gehörte 23 Jahre dem Vorstand des Vereins an. Von 1992 bis 2013 hatte sie das Amt der Kassenwartin inne, in den letzten beiden Jahren war sie als Geschäftsführerin tätig. Karsten Hof bedankte sich für ihre jahrzehntelange Mitarbeit im Vorstand mit einem Blumenstrauß und einem Präsent. Daraufhin schlug Karsten Hof vor, Ursula Grauel als neues Beiratsmitglied zu wählen. Wie nicht anders erwarten, erfolgte die Wahl einstimmig.

Sonderpreise des Stünzelfestes 2015

ADR Bronzeplakette und Spermagutschein RUW für die Rasse Rotbunt - Athena von Stefan u. Karl-Heinz Grenz; Spermagutschein RUW: Rasse Schwarzbunt - Bintje von Hans-Werner Böhl; Rasse Schwarzbunt - Amy von Karl-Heinz Grenz; Rasse Rotvieh - Esra von Jürgen Grebe.

Silbermedaille LWK
Rasse Edelbluthaflinger - Nelli von Züchtergemeinschaft Krämer; Rasse Westf. Warmblut - Cristin von Christian Schneider; Rasse Schwarzbunt - Josefin von Hans-Werner Böhl; Rasse Schwarzbunt - Pine von Stefan und Karl-Heinz Grenz; Rasse Rote Neuseeländer - Häsin mit Jungen von Alfred Dreisbach.

Silbermedaille und Topmodel: Rasse Carolais - MG Odine von Michael Göbel.
Silbermedaille und Mrs. Stünzel: Rasse Limousin - Marta von Dietmar Winter. Eine Silbermedaille des LWK ging an Florian Völkel für die Sammlung Schwarzkopf Schafe, sowie an Wolfgang und Juliane Vetter für die Familie Weiße Deutsche Edelziege.
Für die Hühnerrasse Brahma blau silber gebändert mit Orangerücken erhielt Dave Schauerte eine Silbermedaille des LWK.

Die Schärpe des Pferdezuchtvereins Wittgenstein ging an die Siegerkuh aller Rassen und somit „Miss Siegen-Wittgenstein“ an die Kuh Athena (Rasse Rotbunt) von Karl-Heinz Grenz.

Siegerhengst aller Rassen wurde das Kaltblut Erdinger Gold von Ulrich Henk, Siegerstute aller Rassen wurde das Kaltblut Nena der Züchtergemeinschaft Burgmann/Bispinghoff.

Fleischrinder: Eine Schärpe und Titel erzielten folgende Tiere: der Titel Mr. Stünzel“ ging an den Limousin-Bullen Ecusson SL von Dietmar Winter, der Titel „Mrs. Stünzel“ ging an die Limousin-Kuh Marta von Dietmar Winter und das Charolais-Rind MG Odine von Michael Göbel erhielt den „Topmodel“-Titel.


Prämierungsergebnis der Rinder-Union West anlässlich der Kreistierschau auf dem Stünzel 2015


Rotbunt junge Kühe
S - Pamina von Karl-Heinz-Grenz
RS - Wolke v. Wilhelm u. Wolfgang Born Rotbunt ältere Kühe
S und GC - Athena von Karl-Heinz Grenz
RS - Atlanta von Karl-Heinz Grenz
1a - Ashlyn von Karl-Heinz Grenz
1a - Nobela von Bernd Georg Henk


Schwarzbunt junge Kühe
S - Amy von Karl-Heinz Grenz
RS - Bintje von Hans Werner Böhl
1a - Santina von Hans Werner Böhl
1 a - Fantasy von Hans Werner Böhl
1 a - Daydream von Hans Werner Böhl


Schwarzbunt ältere Kühe
S - Pine von Karl-Heinz Grenz
RS - Josefine von Hans Werner Böhl
1a - Milva von Hans Werner Böhl
1a - Sharina von Berghof GdR

Rotvieh
S - Esra von Jürgen Grebe

Braunvieh
S - Esmeralda von Berng-Georg Henk

Im Anschluss wurden die Sonderpreise des Stünzelfestes überreicht. Alouis Tiex von der Rinder Union West konnte ebenfalls etliche Urkunden für gute züchterische Ergebnisse überreichen.

Karsten Hof informierte die Versammlung darüber, dass der Verein seit dem Frühjahr auch im Internet präsent ist. In der letzten Versammlung war der Vorschlag gemacht worden, eine Internetseite zu erstellen.