Schwarzenau. . In nunmehr schon vierjähriger Tradition unterstützt die Firma OttoLuft- und Klimatechnik GmbH & Co. KG aus Schwarzenau zwei gemeinnützige Einrichtungen der Region mit einer Spende von je 10 000 Euro: die DRK-Kinderklinik Siegen und das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe. „Beides sind vorbildliche Einrichtungen, deren Aufgaben wohl sehr viel mit dem eigentlichen Sinn von Weihnachten zu tun haben“, erklärt Geschäftsführer Hartmut Otto jun..

In nunmehr schon vierjähriger Tradition unterstützt die Firma OttoLuft- und Klimatechnik GmbH & Co. KG aus Schwarzenau zwei gemeinnützige Einrichtungen der Region mit einer Spende von je 10 000 Euro: die DRK-Kinderklinik Siegen und das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe. „Beides sind vorbildliche Einrichtungen, deren Aufgaben wohl sehr viel mit dem eigentlichen Sinn von Weihnachten zu tun haben“, erklärt Geschäftsführer Hartmut Otto jun..

1998 als erstes Kinderhospiz in Deutschland gegründet, stehen im Balthasar zwölf Pflegeplätze für unheilbar und lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche zur Verfügung. Ein Team von 60 Mitarbeitern und 20 Ehrenamtlichen kümmert sich um die Versorgung der großen und kleinen Gäste, aber auch um die Betreuung der Geschwisterkinder und Eltern.

Auf Spenden angewiesen

Kranken- und Pflegekassen erstatten nur 30 Prozent der Kosten, daher ist das Kinder- und Jugendhospiz dringend auf Spenden angewiesen. „Die nur noch kurze Lebenszeit der Kinder soll im Balthasar möglichst erfüllt und positiv gestaltet werden“, berichtet Leiter Rüdiger Barth. Die Spenden werden unter anderem für die Besuche von Klinik-Clowns und Musiktherapeuten verwendet, die immer viel Freude in das Balthasar bringen.

Infos zu Spendern und Empfängern

Wer mehr über Spender und Empfänger erfahren möchte, kann dies im Internet tun.

Weitere Informationen zu: Otto Luft- und Klimatechnik GmbH & Co. KG gibt es auf: www.ottoindustries.com. Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar hat die Internetadresse www.kinderhospiz-balthasar.de und die DRK-Kinderklinik Siegen findet man unter www.drk-kinderklinik.de

Die Kinderkardiologie der DRK-Kinderklinik Siegen plant mit Hilfe der Spende die Anschaffung eines Spiroergometers. Zur Untersuchung der Leistungsfähigkeit des Herzkreislaufsystems unter Belastung wird eine Atemgasmessung mittels Ergometer und Atemgasmessgerät durchgeführt.

„Herzerkrankte Kinder benötigen neben Operationen meist eine lebenslange Nachbetreuung. Mit dem Spiroergometer stehen uns genauere diagnostische Möglichkeiten zur Verfügung“, erklärt Kinderkardiologe Dr. Manfred Schill.

Geschenke für Weihnachten

Bisher mussten Eltern mit ihren betroffenen Kindern für eine solche Untersuchung in benachbarte Kinderkliniken fahren, die über 80 Kilometer entfernt sind. „Die Spende der Firma Otto ist nicht selbstverständlich und jedes Jahr ein neues Geschenk für uns“, sagt Stefanie Wied, Geschäftsführerin der DRK-Kinderklinik Siegen. „Ohne Spenden dieser Art wäre die Spezialisierung, welche für die Versorgung der Kinder so dringend notwendig ist, erst gar nicht möglich.“

Wie in den vergangenen Jahren dient ein Teil der Spenden aber einem ganz besonderen Zweck: Für die Kinder, die Heilig Abend im Kinderhospiz oder in der Kinderklinik verbringen, kauft das zuständige Pflegepersonal individuell ausgewählte Weihnachtsgeschenke ein. Diese werden dann bei der gemeinsamen Bescherung unter dem Weihnachtsbaum von den Kindern ausgepackt. „Da werden Herzenswünsche erfüllt!“, weiß Kinderklinik-Pressesprecherin Bettina Kowatsch zu berichten.