Elsoff. . Richtfest am Freitagabend für den großzügigen Erweiterungsbau am Gemeindehaus der evangelischen Lukas-Kirchengemeinde. Interessierte Vereine stehen für die Nutzung ab Herbst schon in den Startlöchern.

Das neue „Generationenzen­trum im Eder- und Elsofftal“ im Rahmen des Bad Berleburger Regionale-Projektes „Meine Heimat 2020“ nimmt weiter Formen an. Am Freitagabend feierten die Akteure der Stadt, der evangelischen Lukas-Kirchengemeinde und die Ortsvorsteher Richtfest für das 360 000-Euro-Bauprojekt, zu einem großen Teil finanziert aus Mitteln der NRW-Städtebauförderung.

Bad Berleburgs Bürgermeister Bernd Fuhrmann betonte einmal mehr, wie wichtig der großzügige Anbau an das evangelische Gemeindehaus in Elsoff angesichts „stetig steigender Nachfrage nach Angeboten im Betreuungsbereich für Kinder, Jugend und Senioren“ im Osten des Stadtgebietes sei. Er bedankte sich ausdrücklich für die Eigenleistungen der Dorfgemeinschaft.

Pfarrer Dr. Ralf Kötter wertet das Projekt als ein wichtiges Symbol: „Wir hier in der Region haben Zukunft – weil wir gut zusammenarbeiten“. Und: „Viel Vereine zeigen schon Interesse daran, dieseses Gebäude zu nutzen.“ Eine Spende aus den Kassen der Dörfer im Eder- und Elsofftal überreichte stellvertretend Dieter Althaus, Ortsvorsteher Beddelhausen. Bleibe man wie bisher gut im Zeitplan, seien die Bauarbeiten im Herbst 2016 abgeschlossen, kündigte Bauleiter Udo Weber an.