Bad Berleburg. . Die Klinik Wittgenstein des Evangelischen Johanneswerkes als Fachkrankenhaus für die Fachgebiete Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Psychiatrie und Psychotherapie mit 130 Behandlungsplätzen in Bad Berleburg legt ihren Fokus gemäß des Leitbildes der Klinik auf verantwortliches, qualitativ hochwertiges und erfolgreiches Arbeiten in allen Arbeitsbereichen.

Die Klinik Wittgenstein des Evangelischen Johanneswerkes als Fachkrankenhaus für die Fachgebiete Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Psychiatrie und Psychotherapie mit 130 Behandlungsplätzen in Bad Berleburg legt ihren Fokus gemäß des Leitbildes der Klinik auf verantwortliches, qualitativ hochwertiges und erfolgreiches Arbeiten in allen Arbeitsbereichen.

Diesem Qualitätsgedanken Rechnung tragend hat sich das Krankenhaus jetzt nach der Norm DIN EN ISO 9001 zertifizieren lassen und damit einen Wechsel von der bisherigen Zertifizierung nach pCC und KTQ vollzogen.

Der Patient im Mittelpunkt

Hintergrund: Die national und international bekannte und akzeptierte Norm DIN EN ISO 9001 gehört zu den weltweit am stärksten verbreiteten Qualitätsmanagement-Verfahren. Sie definiert die wesentlichen Grundprinzipien des modernen Qualitätsmanagements und stellt branchenübergreifend klare Anforderungen an ein funktionsfähiges QM-System mit einem prozessorientierten Ansatz, der den Patienten in den Mittelpunkt stellt.

Verschärfung des Wettbewerbes

Das Besondere daran: Die Zertifizierung nach DIN ISO 9001 gehört noch nicht zum Standard in Deutschland. Die Klinik Wittgenstein hat damit eine Vorreiterrolle inne. Die Einrichtung in Bad Berleburg hat sich den Prüfungen in allen Bereichen gestellt und mit Erfolg bestanden.

Der kontinuierliche Nachweis eines qualitätsbewussten Handelns gewinnt für alle Einrichtungen des Gesundheitswesens zunehmend an Bedeutung. Gerade in Zeiten der konsequenten Budgetierung, Limitierung und Verschärfung des Wettbewerbs sind eine hohe Qualität der diagnostischen und therapeutischen Dienstleistungen, ein aufmerksamer und freundlicher Patientenumgang sowie geregelte und flüssige Routineprozesse von hoher Bedeutung.

Zum Zertifizierungsverfahren gehören regelmäßige interne und auch jährliche externe Überprüfungen, die einen kontinuierlichen Qualitätsoptimierungsprozess gewährleisten, so wie es auch im Leitbild der Klinik Wittgenstein verankert ist.

6200 Mitarbeiter

Das Evangelische Johanneswerk ist einer der großen diakonischen Träger Europas mit Sitz in Bielefeld. Rund 6200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in mehr als 70 Einrichtungen tätig.