Erndtebrück.

Das Ederzentrum in Erndtebrück steht kurz vor seiner Vollendung. Projektentwickler Matthias Heß von der Firma Berge-Bau erläutert, dass der Ankermieter Lidl schon Anfang Dezember an seinem neuen Standort eröffnen wird. Übergabe-Termin sei der 16. November. Das bisherige Lidl-Gebäude an der Jahnstraße unterhalb des Pulverwaldstadions wird nach Informationen dieser Zeitung die benachbarte Firma Kaupert nutzen.

Discounter, Bäcker, Steuerberater

Neben dem Discounter wird auch der Hatzfelder Bäcker Eckhardt einen Filiale samt Café im Ederzentrum eröffnen und auch der Steuerberater Thomas Lückel zieht von der Bahnhofstraße in neue und vor allem auch größere Räume.

600 Quadratmeter noch offen

Das Ederzentrum hat allerdings noch Platz für weitere Geschäfte, wie Heß erläutert. Insgesamt 600 Quadratmeter Verkaufsfläche sind im Erdgeschoss noch nicht vermietet. Hier plant der Projektentwickler nicht unbedingt mit einem einzelnen Mieter. „Wir können die Verkaufsflächen auch auf 100 bis 120 Quadratmeter zuschneiden“, erläutert Heß, der sich auch kleinere Geschäfte oder Boutiquen vorstellen kann.

Bei der Vermarktung der Wohnungen sind Berge Bau und der Investor Jörg Schorge schon weiter. Die inzwischen 13 Wohnungen sind bereits alle vermietet. Noch in diesem Jahr werden Abstimmungsgepräche statt, so dass die Mieter ihre neuen vier Wände nach Zeitplan beziehen können. Ursprünglich waren 12 Wohnungen geplant gewesen, aber eine als Praxis vorgesehen Fläche wurde in eine weitere Wohnung umgewandelt.

4000 Quadratmeter, 180 Stellplätze

Das Ederzentrum verfügt insgesamt über eine Fläche von 4000 Quadratmetern in drei Geschossen. Außerdem sind rund 180 Parkplätze rund um den Komplex vorgesehen.