Bad Berleburg.
Alles neu in der Wunderwelt am Rothaarsteig. In den nächsten Wochen wird sich der Internetauftritt des Tourismusvereins Bad Berleburg und der künftigen BLB-Tourismus GmbH optisch und zum Teil auch inhaltlich aufpoliert präsentieren. In der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins Markt und Tourismus stellte Andreas Bernshausen die Gestaltung der Homepage vor, die künftig auch für mobile Endgeräte wie Handys oder Tablet-PCs optimiert sein wird.
„Wer nicht im Internet präsent ist, der existiert praktisch nicht“, machte Bernshausen deutlich und hob auch die Bedeutung der Bilder für die Präsentation der Attraktionen und auch der Gastgeber hervor. Leider haben noch nicht alle Hotels und Pensionen Bilder geliefert. Und auch bei den Einzelhändlern fehlen teils noch aussagekräftige Fotos, aber bis die Seite im Internet aufrufbar sein werde, vergehen auch noch zwei Wochen.
Ausflugsziele über die Grenzen hinaus
Gegliedert ist das Portal in verschiedene Themen, die man noch aus der bisherigen Präsenz kennt, wie beispielsweise „Aktiv und draußen“ oder „Region und Kultur“. Veranstaltungen und Ausflugsziele werden stark beworben. Dabei gehe die Seite aber auch deutlich über die Grenzen Bad Berleburgs, ja Wittgensteins, hinaus.
„Wir kämpfen nicht gegen das Hochsauerland oder das benachbarte Hessen, sondern gegen andere Urlaubsdestinationen wie den Harz und die Eifel“, machte Bernshausen deutlich. Bad Berleburg biete einfach zu wenig Angebot, um 14 Tage Urlaub zu füllen. Außerdem gebe es Erkenntnisse, dass Urlauber gerne bereit seien, auch Ausflüge von bis zu einer Stunde Fahrt zu unternehmen.
Ein weiteres wichtiges Thema sei die Online-Buchung über das Portal. Auch daran werde gearbeitet.