Bad Berleburg. .

Das Internet sieht Bernd Dreisbach nicht unbedingt als Konkurrenz an, eher in den Großstädten. Mitarbeiterin Natalie Knebel teilt diese Einschätzung. Der Handel im weltweiten Netz hat gegenüber den Geschäften vor Ort, wie auch Sport + Freizeit Bernd Dreisbach, einige schwerwiegende Nachteile, die auch eine kostenlose Zustellung nicht wieder wett machen können.

Fachverkäuferin Natalie Knebel führt hier unter anderem die individuelle Laufanalyse mit einer speziellen Weste durch, die dem Kunden hilft, den genau passenden Laufschuh zu finden. „Wird so ein Test nicht durchgeführt, kann sich der Sportler Schäden an Knien oder Gelenken zuziehen“, warnt sie. Nur weil beim Online-Kauf ein paar Euro gespart werden, ist trotzdem nichts gewonnen worden.

Zeit gespart

Wer vor Ort seine Geschäfte tätigt, stärkt nicht nur den stationären Handel, er spart auch Zeit beim Reklamieren oder Umtausch, er braucht nicht bei der Post anzustehen, sondern tauscht die Waren in dem Geschäft um, wo sie auch gekauft wurden. Seit der Gründung des Unternehmens, das war seinerzeit im Keller des elterlichen Hauses in Wingeshausen, setzt Inhaber Bernd Dreisbach auf den persönlichen Kontakt zu seinen Kunden, genauer: Stammkunden. Heute nimmt deshalb auch der Teamsport einen großen Schwerpunkt ein. Es gibt wohl beispielsweise nur wenige Teams aus den Bereichen Fußball oder Leichtathletik, die in den vergangenen 40 Jahren noch nie in einer Dreisbach-Ausrüstung angetreten sind.

Umfassende Fachberatung

Eine umfassende Fachberatung ist aber auch in Sachen Wandern, bzw. Trekking, Voraussetzung für gute Leistungen. Auch hier garantiert das Team von Sport + Freizeit nicht nur eine große Auswahl, sondern auch einen geschulten Service. Wie schon erwähnt, der persönliche Kontakt zu den Kunden wird am heutigen Firmensitz, Graf-Casimir-Straße 12, seit Jahren groß geschrieben. Eine weitere Kundenbindung entsteht zusätzlich durch das eigene Kurs- und Eventprogramm mit seinen ausgebildeten Sportlehrern oder Physiotherapeuten. Das geht los mit den Nordic-Walking-Days über die Running-, Yoga-, Qi Gong- oder die T’ai Chi-Days. Die Kursgebühren gelten als sehr familienfreundlich und werden zum Teil noch von der Krankenkasse übernommen. Das ist aber längst noch nicht alles: Damit wirklich alle Teilnehmer zufrieden sind, gewährt das Sporthaus Dreisbach zusätzlich noch Sonderkonditionen auf Sportausrüstungen, die den jeweiligen Kursangeboten zugeschnitten sind.