Warstein. . Der „Mann mit der Brille“ hat es gerissen: Dirk Berntzen regiert ab sofort die Bürgerschützen. Nach einem langen und stellenweise dramatischen Vogelschießen konnte sich der Zahntechniker letztendlich gegen Michael Gerlach durchsetzen. Erst mit dem 213. Schuss fiel der Vogel.

Dabei hatte er bereits früh gewackelt: Schon mit dem zweiten Schuss fiel der Apfel, was Neu-Moderator Andreas Wiemar zu der Mutmaßung veranlasste, dass der Vogel vielleicht ebenso schnell folgen könnte: „Wir haben ja einen neuen Vogelbauer; wer weiß, wie lange der Vogel hält. Nicht, dass nachher der Pastor das Krönchen aufhat.“

Die Sorge war unbegründet: Der Vogel hielt tapfer durch. Als mit Michael Gerlach und Dirk Berntzen die beiden letzten verbliebenen Aspiranten auf die Königswürde sich ein Wechselspiel am Gewehr lieferten, kam es zu teilweise kuriosen Situationen: So jubelte Michael Gerlach kurzzeitig nach einem markanten Schuss – nur um kurz darauf zu sehen, dass doch noch „etwas“ im Kugelfang hing. Kurz zuvor war Dirk Berntzen fast schon zum König geworden, ohne überhaupt noch am Gewehr zu stehen: Just in dem Moment, als er sich von der Vogelstange entfernte und Gerlach ans Gewehr trat, rieselte ein ordentlicher Brocken hinunter. Doch ein kleiner „Vogelrest“ hielt sich hartnäckig.

Berntzen, der zunächst ohne Brille schoss; als es ernst wurde dann aber doch lieber die Sehhilfe dazu nahm, richtete es schließlich: Mit dem 213. Schuss fiel der Vogel – und Dirk Berntzen zu Boden, so wenig konnte er es glauben, dass es endlich geklappt hatte. Zusammen mit seiner Frau Marion (35) und Tochter Leni(3) regiert der 40-jährige Zahntechniker nun die Bürgerschützen.

Michael Kuhlmann regiert die Jungschützen

Wer geglaubt hatte, dass die Junggesellen nun umso schneller ihren König ermitteln würden, der hatte sich getäuscht: 203 Schuss brauchte Michael Kuhlmann, bevor er den Vogel herunterholte. Zusammen mit Marcel Hennemann lieferte er sich einen ebenso spannenden Wettkampf um die Königswürde – unter steigendendem Zeitdruck.

Auch interessant

Während die Bürgerschützen noch bei strahlendem Sonnenschein ihr Schießen austragen konnten, tauchten am Himmel dunkle Wolken auf, als die Junggesellen ihrem Vogel zu Leibe rückten. Kuhlmann gelang eine Punktlandung: Keine zehn Minuten, bevor heftige Regenfälle über Warstein niedergingen, holte er den Vogel runter. Zu seiner Königin wählte er seine Freundin Marie-Theres Weber.