Niederbergheim.

Die Schützen haben mit Jürgen Meißner ein neues Ehrenmitglied. 15 Jahre engagierte er sich, zuletzt als Königsoffizier.

Oberst Franz-Josef Schröer eröffnete die Generalversammlung der St.-Johannes-Schützen und begrüßte neben dem amtierenden Schützenkönig Hubertus Gosmann besonders Präses Pastor Raoul van Lieshout, und dankte ihm für das zuvor gehaltene Schützenhochamt in der Kapelle. Ebenso dankte er dem Tambourcorps Einigkeit Niederbergheim für die musikalische Untermalung.

Neues Lastschrift-Verfahren

Interessiert verfolgten alle den Protokollbericht von Schriftführer Norbert Rusche. Geschäftsführer Sascha Franke informierte die Schützenbrüder über die Umstellung auf das europaweit einheitliche SEPA-Lastschriftverfahren. Anschließend erfolgte der Kassenbericht von Geschäftsführer Sascha Franke.

Oberst Franz-Josef Schröer ließ in seinem Jahresbericht das vergangene Jahr Revue passieren und erinnerte an die zahlreichen Arbeitseinsätze und Feste. Anschließend gab er einen Überblick über die neue Homepage der Schützenbruderschaft und dankte allen Vorstandsmitgliedern und deren Frauen sowie allen Helfern, die im vergangenen Jahr die Schützenbruderschaft unterstützt haben.

Bei den Vorstandswahlen stellte sich Oberst Franz-Josef Schröer der Wiederwahl und wurde einstimmig für weitere vier Jahre gewählt. Jürgen Meißner legte nach 15 Jahren sein Amt als Königsoffizier nieder. Sein Nachfolger ist Thomas Berlinghoff. Meißner wurde auf Antrag des Vorstandes für sein entgegengebrachtes Engagement einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Die Begleitung der Königsfahne übernehmen für ein weiteres Jahr Peter Bathe, Markus Berlinghoff und Jörg Winnig.

Das Schützenfest findet vom 13. bis 15.Juni statt. Die allgemeine Bierpreiserhöhung macht sich auch bei den Schützen bemerkbar: Ab sofort kostet das Glas Bier 1,30 Euro.

Zwei Dorfkonferenzen

Siegfried Kutscher wies für den „Initiativkreis Dorferneuerung“ auf zwei Dorfkonferenzen in den nächsten Tagen hin: Am kommenden Samstag, 1. Februar, um 13.30 Uhr in der Schützenhalle Allagen und eine Woche später, am 8. Februar, um 13.30 Uhr in der Schützenhalle Niederbergheim.