Warstein. . Die Aktion „We love Warstein“ hat ein eigenes Maskottchen: Helene. Das kleine Pferd wurde am Sonntag im Rahmen des 2. Warsteiner Frühschoppens getauft. Natürlich mit Bier. Das meiste bekam jedoch ein anderer ab...

Die Initiative „We love Warstein“ wächst – zumindest hat die Gruppe seit Sonntag ein eigenes Maskottchen.

Das hört auf den Namen „Helene“ und ist ein holländisches Pony. Rüdiger Lopsien, der ansonsten bei der alljährlichen Brauertaufe zur Tat schreitet, übernahm gestern spontan den offiziellen Akt. Allerdings bekam das kleine Pony, das offenbar von der Menschenmenge ein wenig irritiert war, nur ein paar Tropfen Bier ab, dafür aber Christopher Lindenberg um so mehr. Der dänische Reiter hatten sich um das Tier gekümmert.

„Helene“ zieht allerdings nicht in die Büroräume von „We love Warstein“ unweit der Domschänke ein, sondern findet ein passendes Plätzchen auf der Reitanlage.

Zur Taufe hatten die Verantwortlichen von „We love Warstein“ ihrer „Helene“ sogar ein T-Shirt mit Aufdruck angezogen – zwar passte die Größe nicht ganz, aber es war das letzte Leibchen, da alle anderen längst bei den Warstein-Freunden gelandet ist.

Zahlreiche Besucher kamen zum nunmehr 2. Warsteiner Frühschoppen, darunter auch Brauerei-Chefin Catharina Cramer mit Familie. Am späten Nachmittag wurde es noch einmal besonders spannend, denn dann wurden die Gewinner der Verlosung des Gewinnspiels vom Verkehrs- und Gewerbeverein Warstein gezogen.