Lennestadt. . Bei der WP-Jahreskonferenz wurden die besten crossmedialen Projekte der Zeitung ausgezeichnet. Das Team aus Warstein belegte mit einer bundesweit beachteten Kampagne den ersten Platz. Aber auch andere waren beispielhaft gut.

„Unsere Aufgabe ist es, die Leserinnen und Leser mit möglichst interessanten Informationen zu versorgen.“ Unter dieser Maßgabe von WP-Chefredakteur Stefan Hans Kläsener steht auch unser interner Zeitungswettbewerb „Ideenmanagement“, den in diesem Jahr das Warsteiner Redaktionsteam mit seiner bundesweit vielfach beachteten Berichterstattung zur Legionellen-Epidemie gewonnen hat.

Platz 2 für WP Hagen und Platz 3 für WP Siegen

Auf den zweiten Platz schaffte es die Hagener Stadtredaktion mit ihrer multimedialen Kampagne „Über Facebook ins Blatt und zurück“, die am Ende noch in eine fröhliche Leser-Party mit mehreren hundert Teilnehmern mündete. Den dritten Platz belegte die Siegener Lokalredaktion dank ihrer Geschichte „Held der Parklücke“, die allein im Internet mehr als 60.000 Mal geklickt und über Facebook und Print gleichermaßen erfolgreich publiziert werden konnte.

Es ist gerade dieses gelungene Zusammenspiel von Zeitung, Internet und Social Media, das die Preiswürdigkeit in Sachen Ideenmanagement ausmacht. Torsten Berninghaus, stellvertretender WP-Chefredakteur, lobte denn auch bei der Preisverleihung die herausragende Kreativität und das journalistische Handwerkszeug aller Beteiligten.