Warstein. .

Wie geht es weiter mit der heimischen Schullandschaft, insbesondere mit der Hauptschule und der Realschule? Der Stadtverband und die Fraktion der SPD Warstein laden daher zu einem weiteren Info-Abend zum Thema Sekundarschule ein.

Die Veranstaltung, die wiederum mit ausgewiesenen Fachleuten (unter anderem die SPD-Landtagsabgeordnete Marlies Stotz und Schulleiter Marcus Schiffer von der Hauptschule Warstein) aufwarten kann, findet am Dienstag, 9. Juli, ab 20 Uhr im Gasthof Hoppe in Belecke statt.

Eltern werden befragt

Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtgebiet und den angrenzenden Kommunen. Die Einladung richtet sich dabei in ganz besonderer Weise an die Eltern von Kindern, die derzeit in die dritte oder vierte Grundschulklasse gehen. Diese Eltern werden nämlich im weiteren Genehmigungsverfahren – also schon recht bald – in Form eines standardisierten Fragebogens zu ihren persönlichen Schulform-Präferenzen befragt.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt, so die Organisatoren der Veranstaltung, sollten die betroffenen Eltern alle Informationen besitzen bzw. angeboten bekommen haben, die sie für ein sach- und kindgerechtes Votum zum Thema „Zukünftige Schulform in Warstein“ benötigen.

Meinungsaustausch

Der Organisator der Info-Veranstaltung, Michael Feldmann, wünscht sich für diesen Abend einen lebendigen Informations- und Meinungsaustausch, denn ein solcher ist seiner Meinung nach unbedingt erforderlich und im bisherigen Verfahren zur Schulzukunft zu kurz gekommen.

Damit auch die sonst eher zurückhaltenden Besucher eine Chance haben, an dem Informations- und Meinungsaustausch gleichberechtigt teilzunehmen, können sie ihre Fragen und Meinungen vor und während der Veranstaltung schriftlich abfassen und der Versammlungsleitung übergeben, die die Fragen dann im Laufe des Abends aufgreifen wird.