Olsberg/Arnsberg.

Die Hochschulen erleben zur Zeit einen regelrechten „Boom“. Dies gilt zunehmend auch für Fachkräfte aus den Bereichen Elektrotechnik und Metall.

Das IHK-Bildungsinstiut startet deshalb im Herbst erneut die Meisterlehrgänge „Elektrotechnik“ und „Metall“, die auf die jeweiligen Industriemeisterprüfungen (IHK) vorbereiten. Die berufsbegleitenden Praxisstudiengänge werden in Arnsberg angeboten, der Industriemeister Metall zusätzlich auch in Olsberg. Semesterstart ist der 14. September 2013.

Die Praxisstudiengänge sind Teil des IHK-Weiterbildungskonzeptes zur Entwicklung von Führungs- und Führungsnachwuchskräften, die eine gezielte Qualifizierung nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung und eine umfassende Vorbereitung auf neue berufliche Aufgaben mit höheren Anforderungen ermöglicht.

Die staatliche Förderung bietet einen weiteren Anreiz. Neben der bisherigen 30,5 prozentigen Förderung in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses, den Selbstzahler nach Antragstellung erhalten, winkt nun dem erfolgreichen Absolventen eine neuartige Erfolgskomponente: Alle, die eine Fortbildung bestanden haben, erhalten einen zusätzlichen Erlass beim Meister-BAföG in Höhe von 25 Prozent, so dass eine Gesamtförderung von über 50 Prozent der Fortbildung möglich ist.