Belecke. .

Der Countdown läuft, und die Spannung steigt: Noch drei Tage, dann wird in London das aus deutscher Sicht wohl spektakulärste Finale aller Zeiten in der Fußball-Champions-League angepfiffen: Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München.

Auch beim Belecker Fanklub „Go West“, einem der größten in der Region, laufen die Vorbereitungen für dieses Spektakel auf Hochtouren. Besonders fiebern die fünfzehn Mitglieder diesem Ereignis entgegen, die eine der seltenen Karten für das Finale in London bekommen haben. „Zunächst hatten wir nur zehn Karten, haben dann aber noch einmal fünf weitere bekommen“, erzählt Peter Görger, Vorsitzender „Go West“. Er selbst wird die Reise in die englische Hauptstadt zwar nicht mitantreten können, ist in die Vorbereitungen aber selbstverständlich dennoch involviert: „Wir hätten natürlich noch einige Karten mehr gebrauchen können, aber auch so sind wir froh, dass wir überhaupt ein paar Tickets bekommen haben. Das wird für alle, die mitfahren ein unvergleichliches Erlebnis.“

Und weil das so ist, sitzen im 50er-Bus nicht nur die fünfzehn Karten-Inhaber, sondern noch eine Reihe anderer Fans ohne Karte, die einfach nur die besondere Atmosphäre in der britischen Metropole genießen wollen. Außerdem nutzen noch Anhänger aus Anröchte und sogar aus Dortmund selbst den Bustransfer mit „Go West“. Insgesamt drei Tage wird die schwarzgelbe Fangruppe aus Belecke unterwegs sein. Und auf der Rückfahrt, die am Sonntag erfolgt, soll natürlich der Sieg der Champions-League bejubelt und gefeiert werden. Zumindest Peter Görger ist zuversichtlich, dass das gelingen wird: „Ich bin guten Mutes und tippe einen 2:1-Sieg für unsere Borussia. Bayern steht viel mehr unter Druck. Wenn sie das Spiel verlieren, ist die gesamte Saison im Eimer.“