Belecke. . Zu einem Zimmerbrand wurde am Samstagvormittag der Löschzug Belecke gerufen. In der Wilkestraße 42 war es aus bislang ungeklärter Ursache zu dem Brand gekommen.

Ein Mitarbeiter des DRK, der wegen einer Altkleidersammlung in der Wilkestraße unterwegs war, bemerkte den Brand in einem Einfamilienhaus. Gemeinsam mit Nachbarn konnte die 62-jährige Hausbewohnerin ins Freie gebracht und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte erstversorgt werden.

Aufgrund der prekären Lage in der Altstadt wurde die Alarmsrufe erhöht und der Löschzug Möhnetal ebenso wie der Malteser Hilfdienst angefordert. Der Löschzug Belecke war mit fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Feuerwehr hat Lage schnell unter Kontrolle

Durch die Feuerwehr wurde der Brand mit starken Kräften schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf das Nachbarhaus konnte auf diese Weise verhindert werden. Die 62-Jährige erlitt bei dem Brand leichte Verletzungen und wurde ins Warsteiner Krankenhaus gebracht. Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Bei dem Brand entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro.