Belecke.

Am Montag besuchten fünf Schüler der Stufe 10 des Gymnasiums Warstein mit ihrem Lehrer Jan Harlaß im Rahmen eines Technikpraktikums die Siepmann-Werke. Das Technikpraktikum ist Baustein des StuBO-Programms (Studien- & Berufsorientierung), das durch Gymnasiallehrer Bernd Belecke koordiniert wird.

Den Schülern wurden die Berufsausbildungsmöglichkeiten bei den Siepmann-Werken vorgestellt, wobei das kooperative Studienmodell besonders hervorgehoben wurde. Dieses Modell verzahnt Praxiserfahrung und Studium miteinander und ist somit sowohl für die Studenten als auch für das Unternehmen interessant. Achim Scholz berichtete von seiner Erfahrung, die er mit der Ausbildung zum Diplom-Wirtschaftsingenieur im Rahmen eines kooperativen Studiums bei den Siepmann-Werken sammeln konnte und schilderte sein jetziges Aufgabenfeld im Bereich Vertrieb & Marketing.

Konstruktionsmitarbeiter Christian Manschke erweiterte den Erfahrungsaustausch und gab einen Einblick in das Arbeitsfeld der Abteilung Konstruktion & Entwicklung. Die anschließende Betriebsbesichtigung rundete die Veranstaltung praxisnah ab. Die Schüler waren von der Größe der Anlagen und Vielfältigkeit der Arbeitsfelder im Belecker Unternehmen sehr beeindruckt: „Als wir vor dem Hammer standen, dachten wir: ‘Hammer!’“ Die Siepmann-Werke bieten im Rahmen eines kooperativen Studienmodells Ausbildungsmöglichkeiten in den Berufsfeldern: Business Administration - Bachelor of Arts (B.A.); Angewandte Informatik - Bachelor of Science (B.Sc.); Bachelor of Engineering - Maschinenbau (B.Eng.); Bachelor of Engineering - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.).