Belecke. . Der Umbau der Volksbank-Filiale in Belecke schreitet voran - in einem Monat soll der Betrieb in den renovierten Räumen wieder wie gewohnt laufen. Ein Baustellenbesuch.

Seit Anfang Juni gibt’s Geld nur noch aus dem Automaten-Container: Die Filiale der Volksbank Hellweg am Wilkeplatz wird im Erdgeschoss grundlegend umgebaut. Aber das Ende ist in Sicht: In einem Monat, am 7. Oktober, ist ein Tag der offenen Tür geplant – der Betrieb soll bereits einige Tage vorher wieder normal stattfinden.

„Wir sind im Zeitplan“, freut sich Planer Wolfgang Jäger, der sich am Freitag vor Ort umschaute und zufrieden mit der Entwicklung auf der 800 000-Euro-Baustelle ist. Die Kunden werden, das ist bereits jetzt zu sehen, in einer hellen, freundlichen Umgebung empfangen. Die zwei wesentlichen Neuerungen: Es steht mehr Platz für individuelle – und diskrete – Beratung zur Verfügung: Drei Räume wurden neu geschaffen, die übrigen unter modernen Gesichtspunkten umgebaut. Zur Erinnerung: Die letzten größeren Arbeiten in der Filiale fanden nach der Fusion mit der Volksbank Hellweg statt – aber auch die waren im Vergleich zu jetzt fast schon kosmetischer Natur. Unter anderem sind die Räume nun auch klimatisiert, das Licht kommt ganz modern (und trotz hoher Anschaffungs- dank günstigeren Betriebskosten letztlich preiswerter) von LED-Lampen.

Der zweite Punkt betrifft den SB-Bereich: Dadurch dass der Haupteingang vom Wilkeplatz aus zum seitlichen Parkplatz hin verlagert wurde, zieht auch die SB-Technik mit, die jetzt näher bei den Kundenberatern ist. Gibt es Probleme, können diese jetzt noch schneller behoben werden. Neu ist auch, dass die Kunden, die Überweisungen in der Filiale elektronisch ausfüllen wollen, künftig dabei sitzen können.

Die Mitarbeiter profitieren von der neuen Aufteilung der Filialen, indem die Ablaufprozesse weiter optimiert werden konnten, um so mehr Zeit für Kunden zu haben.

 Der Container soll bereits Ende des Monats verschwunden sein.
Der Container soll bereits Ende des Monats verschwunden sein. © WP

Die „heiße Phase“, so Jäger, beginnt nach Abschluss der noch laufenden Renovierungsarbeiten am 24. September. Dann beginnt der Umzug des Service aus dem Ober- ins Erdgeschoss, läuft die Endreinigung. Die SB-Technik soll am 27. September bereits wieder im Gebäude genutzt werden können – dann hat das Container-Dasein ein Ende. Für die Kunden öffnet die Volksbank ihre Filiale am Montag, 1. Oktober; eine Woche später sind alle Kunden und Interessierten zu einem Tag der offenen Tür willkommen, bei dem man auch einen Blick hinter die Kulissen werfen kann.

Belecke ist ein der (von der Kundenzahl gesehen) größten Filialen. „Wir zeigen mit dem Umbau, dass uns Belecke wichtig ist“, betont Marketing-Expertin Petra Golz.