Warstein. . Glück muss man auch mal haben. Dass der erste Sonntag im September gleich ein so strahlender war, spielte den Warsteiner Kaufleuten, Vereinen, Verbänden und Institutionen, die äußerst bunt auf dem Marktplatz präsentierten, natürlich bestens in die Karten.

Schon kurz nach der Eröffnung um 13 Uhr konnten die ersten neugierigen Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag anläßlich der Warsteiner Montgolfiade begrüßt werden. Auf sie wartete ein interessantes Angebot von Geschäftsleuten, die sich und ihre Waren in den Blickpunkt rückten, aber auch von Vereinen, die die Gunst der Stunde nutzten, um für ihre jeweiligen Ideen am Ballon-Sonntag zu werben.

Das tat besonders die Volkshochschule. Nach dem Zusammenschluss der VHS-Plätze Warstein, Rüthen, Anröchte, Erwitte und Lippstadt ist die Bürger-Weiterbildungseinrichtung komplett neu aufgestellt und hofft nun mit dem neuen Programm, das druckfrisch vorliegt auf einen guten und vor allem auch erfolgreichen Start in die gemeinsame Zukunft.

„Für uns ist es enorm wichtig, dass wir uns hier präsentieren können“, erklärte VHS-Leiterin Frauke Mönkeberg, die sich nicht nur gestern der tatkräftigen Unterstützung des langjährigen VHS-Leiter Franz-Josef Berghoff sicher sein konnte. Zu den ersten Gästen, die sich am Mittag über das neue Programm informierten, gehörten Bürgermeister Manfred Gödde und Warsteiner-Geschäftsführer Peter Himmelsbach mit Ehefrau Heike. „Wir sind beide große Fans der Volkshochschule“, verriet Himmelsbach.

„Wir setzen vor alle auf das Wir-Gefühl“, nannte Mönkeberg ein wesentliches Element der neues Strategie. Die Bürger sollen sich von Lippstadt bis Warstein zu „ihrer VHS“ bekennen und das umfangreiche Angebot nutzen: „Jeder kann überall hinkommen. Man sollte nicht nur die Angebote unmittelbar vor der eigenen Haustür nutzen“, hofft Mönkeberg, dass die „5-fach-VHS“ bestens beim Bürger ankommen wird. „Die Anmeldezahlen sind bisher sehr gut. Aber noch ist Zeit.“ Der gestrige Zuspruch dürfte den vielen VHS-Machern zum Start am 10. September in jedem Fall Mut machen.