Warstein / Soest. Der neue Fahrradbus läuft lansgam an. Die RLG könnte sich vorstellen, zur WIM Sonderbussse einzusetzen. Wenn man sie denn beauftragen würde...

Die Regionalverkehr Ruhr-Lippe (RLG) sieht sich als Dienstleister – für die Kunden sowie die Städte und Kreise als Eigentümer. Eventuell realisierbare Wünsche werden daher in die Diskussion einbezogen, berichteten Geschäftsführer André Pieperjohanns und Vertriebsleiter Hauke Möller bei der Vorlage des Geschäftsberichts 2012.

Wie wäre es also mit Sonderfahrten zur Warsteiner Montgolfiade WIM (wie es sie etwa auch zur Lippstädter Herbstwoche oder der Soester Allerheiligenkirmes gibt? Im Prinzip schon: „Auf Wunsch machen wir alles“, betonte Annete Zurmühl, bei der RLG für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, am Rande der Pressekonferenz gegenüber der WESTFALENPOST . Entscheidend sei dabei – neben der Finanzierung – dass das Angebot in der Öffentlichkeit bekannt gemacht wird: „Das muss von den Veranstaltern mit vermarktet werden.“

Das fehlte zwar im vergangenen Jahr, gleichwohl war die RLG bei der Montgolfiade aktiv: Angesichts der widrigen Witterungsverhältnisse fragten die Warsteiner an, ob man nicht einen Shuttle-Service einrichten könne. Der Anruf sei am Freitag gekommen – und sogleich realisiert worden.

Etwas länger dauerte es, bis eine Idee der Bürgermeister aus Brilon, Rüthen und Warstein umgesetzt werden konnte: Ein Fahrradbus zwischen Brilon und Belecke. Auch das wurde vor fünf Wochen umgesetzt. Die Erfolge sind bislang noch begrenzt: Das Angebot hat sich noch nicht herumgesprochen (neue Strecke) und auf einigen Radwegen wird gebaut.