Bad Westernkotten. . Mit gehörig Alkohol im Blut hat ein 46-jähriger Mann eine 75-Jährige in der Wagenfeldstraße in Bad Westernotten geschlagen und mit Messerstichen verletzt hat. Die Frau schwebt nach Auskunft der Polizei in Lebensgefahr. Ein vorsorglich angefordertes Spezialeinsatzkommando kam aufgrund der schnellen Festnahme nicht mehr zum Einsatz.
Die Polizei wurde Freitagmittag gegen 13.30 Uhr nach Erwitte-Bad Westernkotten in die Wagenfeldstraße zu einem Körperverletzungsdelikt gerufen. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass das Opfer - eine 75-jährige Frau - offensichtlich nicht nur geschlagen, sondern auch durch Messerstiche verletzt worden war.
Die Seniorin wurde vom Notarzt versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen der Polizei sind die Verletzungen so schwer, dass Lebensgefahr besteht.
Im Zuge der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Täter vermutlich ein im selben Haus wohnender 46-jähriger Mann ist. Dieser konnte gegen 15.00 Uhr in seiner Wohnung vorläufig festgenommen werden. Der Mann stand zu diesem Zeitpunkt erheblich unter Alkoholeinwirkung, ein Vortest ergab einen Wert von knapp zwei Promille.
Aufgrund der zunächst unklaren Lage war die Soester Polizei mit starken Kräften im Einsatz. Ein vorsorglich angefordertes Spezialeinsatzkommando kam aufgrund der schnellen Festnahme nicht mehr zum Einsatz.
Zu Hintergründen der Tat können noch keine Angaben gemacht werden, da Opfer und Tatverdächtiger nicht vernehmungsfähig sind.