Kallenhardt. .

Seit 2010 betreiben Sabine und Reimund Kaiser den Bikepark im Rabennest mit großem Erfolg. Zur Eröffnungsveranstaltung „Burning Wheels“ der neuen Bikersaison kamen sogar viele Gäste aus dem Ruhrgebiet nach Kallenhardt.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der Nachwuchs-Downhillfahrer, die sich beim Kids-Race messen konnten. Auf einer separaten Strecke trainierten die Kinder, bevor sie auf einem kurzen, extra abgesteckten Parcours ihr Können in der jeweiligen Altersklasse unter Beweis stellen konnten. Besucher und Fahrer konnten sich auch auf einem Flohmarkt für Fahrradteile nach Herzenslust umschauen oder aber selbst ihre nicht mehr benötigten Biketeile verkaufen. Im Rahmen einer Party am Abend, bei der ein DJ flotte Musik auflegte, ließen sich die Gäste von einer Feuershow und einer Dirt-Vorführung begeistern.

Welcher Fahrer dann noch nicht genug ausgepowert war, nahm Samstagnacht an dem „Pumptrack Race“ teil. Dabei treten zwei Fahrer gegeneinander an, um ihre Technik und ihr Können auf ihrem Bike zu zeigen. Hier ging es richtig zur Sache.

Sonntag schließlich fand das „Downhill Race“ statt. Dabei wird bergab so schnell wie möglich gefahren. Die Strecke befindet sich im schwierigsten Geländeteil und ist mit reichlich Hindernissen gespickt. Die Geschwindigkeit beträgt bis zu 70 Stundenkilometer, wobei der Grad zwischen maximaler Geschwindigkeit und Sturzgefahr gering ist. Am Morgen konnte die Strecke im Training abgelaufen oder abgefahren werden, um die genaue Linie zu finden, die zu einer guten Platzierung führen sollte.

Neu ist im Bikerpark die North-Shore-Strecke , ein Hindernisparcours für Mountainbikes, der an umgestürzte Leitern erinnert, die einen „Hochweg“ durch den Wald bilden. Die North-Shore-Trails haben eine Breite bis 50 Zentimetern und eine Höhe zwischen 0,2 und vier Metern. Um auf der North-Shore zu fahren, benötigt man hohes fahrerisches Können, um die Sprünge und Kurven sicher hinter sich zu lassen. Diese neue Strecke wurde mit Unterstützung von Reimund Kaiser von Constantin Fiene und Patrick Rasche, die oft im Warsteiner Bikepark in Kallenhardt zu Gast sind, innerhalb von zwei Wochen gebaut. Angeregt dazu wurden die beiden Essener bei einer Reise durch Kanada.

Geöffnet ist der Warsteiner Bikepark mittwochs, donnerstags und freitags ab 14.30 Uhr sowie samstags und sonntags ab 10 Uhr.