Warstein/Suttrop. .

Zum Abschluss der Jubiläumssession rollt auch in diesem Jahr der Rosenmontagszug von GWK und SKG am 20. Februar durch die Straßen von Suttrop und Warstein.

Im Vorfeld des Zuges findet ab 11.11 Uhr eine Warm Up Party für alle Zugteilnehmer und die ganze Bevölkerung in der Suttroper Schützenhalle statt. Hier werden bereits alle teilnehmenden Gruppen und Wagen vorgestellt.

Mehr als 55 Gruppen

Der Zug, bestehend aus über 55 Fuß- und Wagenbauergruppen aus Warstein, Suttrop und den Nachbarstädten Eversberg und Hirschberg, setzt sich ab 13.45 Uhr von der Suttroper Schützenhalle über die Kreisstraße in Richtung Hauptstraße in Bewegung. Die Strecke führt die Hauptstraße hoch, schwenkt in die Range bis in Höhe „Trinkgut“. Der Weg führt dann weiter über die Hauptstraße, die Dieplohstraße und die Bilsteinstraße zur Sauerlandhalle. Dort werden die ersten Wagen gegen 16.30 Uhr eintreffen.

Kommentiert wird der Zug an den gewohnten Plätzen in Suttrop, bei Mestermann (Kreuzung Kreisstraße/ Hauptstraße) und an der Sparkasse in Warstein.

In der Sauerlandhalle findet um 20 Uhr die Siegerehrung, wie üblich im Rahmen einer großen Abschlussparty, statt.

Für die Zugteilnehmer stehen um 11.30 und um 12.15 Uhr zwei Busse am Marktplatz bereit, um die Zugteilnehmer nach Suttrop zu fahren.

TÜV-Abnahmen

Die GWK weist noch einmal die Wagenbauergruppen darauf hin, sich rechtzeitig bei der Warsteiner Polizei zu melden, zwecks Abholung der Wagen. Die TÜV-Abnahmen der SKG-Wagen findet am Samstag ab 9 Uhr und die der GWK-Wagen am Samstag ab 10 Uhr, durch den TÜV Paderborn statt. Um dabei einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, müssen die Freistellungserklärung der Zugmaschinen vorhanden sein.

Die GWK und die SKG bitten schon im Vorfeld des Rosenmontagsumzugs, das sich alle Wagen in der richtigen Reihenfolge in Suttrop einordnen, da es hier keine Wendemöglichkeiten gibt. Die Aufstellung der Wagen, kann ab Sonntag Abend auf der Internetseite der GWK nachgelesen werden.