Warstein/Rüthen. .

Die Halbjahres-Zeugnisse sind verteilt. Jetzt stehen Eltern der Viertklässler vor der Wahl: Welches ist die richtige Schule für mein Kind? In Warstein und Rüthen buhlen zwei Gymnasien um Schüler, zudem die Realschule in Belecke und die Hauptschule Warstein mit künftigem Standort Belecke.

Ein besonderer Fall ist die Maximilian-Kolbe-Schule in Rüthen: Sie ist eine Verbundschule mit Haupt-und Realschulzweig – im kommenden Jahr wird es erstmals eine 7. Jahrgangsstufe geben. Die WAZ-Mediengruppe stellt die fünf weiterführenden Schulen der beiden Städte mit ihren Angeboten und Schwerpunkten näher vor.

Maximilian-Kolbe-Schule

Verbundschule der Stadt Rüthen mit Haupt- und Realschulzweig

Derzeit besuchen 286 Schüler (davon 96 Realschüler) die Maximilian-Kolbe-Schule, eine Verbundschule mit Haupt- und Realschulzweig, in zehn Hauptschul- und vier Realschulklassen. Diese werden von 18 Lehrern unterrichtet. Hinzu kommen ein Lehramtsanwärter, ein Berufseinstiegsbegleiter und die Schulsozialpädagogin Birgit Wibberg. Seit 35 Jahren bietet die Maximilian-Kolbe-Schule eine umfassende schulische Ausbildung für die Jungen und Mädchen aus Rüthen und seinen Ortsteilen. Erziehung zu Respekt, Toleranz und gegenseitiger Achtung sind unverzichtbare Bestandteile der Schul-Bildung und -Erziehung.

Maximilian Kolbe Schule in Rüthen kooperiert mit der heimischen Wirtschaft. Foto: Laura Mock
Maximilian Kolbe Schule in Rüthen kooperiert mit der heimischen Wirtschaft. Foto: Laura Mock © WP

Die Verbundschule wird zum Schuljahreswechsel erstmals den 7. Jahrgang im Realschulzweig verzeichnen können. Neben Französisch ab der 6. Klasse wird dann der Wahlpflichtunterricht entsprechend der Begabungsrichtung des einzelnen Schülers das Unterrichtsangebot erweitern. Schulform übergreifender Unterricht in den Fächern Sport und Kunst fördern das gemeinsame Lernen von Haupt- und Realschülern unter einem Dach.

Der Hauptschulzweig zeichnet sich besonders durch die Angebote im Arbeitslehrebereich mit Technik, Hauswirtschaft und Wirtschaftslehre und durch eine fundierte und umfassende Berufsorientierung aus, die auf einer engen Kooperation mit der Agentur für Arbeit und der heimischen Wirtschaft beruht. 2011 wurde die Schule mit dem Berufswahl-Siegel für vorbildliche Berufsorientierung ausgezeichnet. Die Maximilian-Kolbe-Schule bietet eine Übermittagsbetreuung mit gemeinsamen Essen in der Mensa, Betreuung der Hausaufgaben und freizeitpädagogischen Angeboten bis 15.45 Uhr an. Daneben werden weitere Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag angeboten, etwa Volleyball, Aerobic und Tanz, Naturforscher-AG und Kochen.

Anmeldetermine: 14. bis 24. Februar, dienstags bis freitags 8 bis 11 und 14 bis 16 Uhr, Sa., 18. Februar, 10.30 bis 12.30 Uhr.

Schlangenpfad 15, 59602 Rüthen, 02952/1683, Fax: 02952/89348, info@mkschule-ruethen.de, www.mkschule-ruethen.de

Gymnasium Warstein

Aktuell werden 695 Schüler in 16 Klassen und den drei Oberstufen von 57 Lehrer unterrichtet, zusätzlich gibt es zwei Sozialarbeiterinnen für Übermittagsbetreuung und Schulsozialarbeit.

Schulleiter Werner Humbeck mit Schülern des Warsteiner Gymnasiums. Das besticht durch zahlreiche Projekte und AGs.
Schulleiter Werner Humbeck mit Schülern des Warsteiner Gymnasiums. Das besticht durch zahlreiche Projekte und AGs. © WP

Die Stadt errichtete 1866 eine Schule in einem Raum in der Brennerei des Gastwirts Anton Bergenthal, wo 1869 mit 18 Schülern der Unterricht zur Vorbereitung auf das Gymnasium begann. 1874 folgte der Wechsel in die neue Rektoratschule in der Stadtmitte. 1922 folgte in privater Trägerschaft eine „Höhere Töchterschule“ in Warstein; später wurde der Standort zusammengeführt. 1949 wurde die „Höhere Knaben- und Mädchenschule“ zum Progymnasium erweitert. Durch wachsendes Interesse wurde der Bau eines neuen Schulgebäude mit dem Ausbau zu einem vollen Gymnasium in der Bergenthalsiedlung beschlossen.

Besondere Schwerpunkte im Unterricht: Bildung der ganzen Persönlichkeit, kooperative Lernformen und individuelle Förderung im Rahmen des Fachunterrichts. Teilnahme an Jugend forscht, Chemie entdecken, Lernen durch Lehren, Dechemax, Matheolympiade. Bläserklasse, Chöre für die Unter- und die Mittelstufe, Schulorchester; Theaterprojekte in Literaturkursen, Erwerb von Sprachzertifikaten in Englisch und Französisch, Spanisch als außerunterrichtliches Ergänzungsangebot, Sprachreisen nach Frankreich, Finnland, USA, Chile. DFB-Stützpunktschule, Sport als Abiturfach, Agrarökologie, Informatik.

Besondere Angebote: Betreuung nach Unterrichtsschluss „13plus“, „Lernen Lernen“, Selbstlernzentrum und Bücherei „boogle“, „Schüler helfen Schülern“. Soziales Kompetenztraining, Drogenprophylaxe, Streitschlichter-Projekt, Gedenkstättenfahrten, Girls- / Boysday , Betriebspraktikum. Hinzu kommen zahlreiche AGs und Projekte.

Anmeldezeiten für Fünftklässler (und Oberstufe) noch bis zum 17. Februar jeweils von 8 bis 13 und 14.30 bis 17 Uhr, Samstag, 11. Februar, von 9 bis 12 Uhr.

Schorenweg 9, 59581 Warstein, 02902/8730, Fax: 02902/87325, www.gym-warstein.de, info@gymnasium-warstein.de

Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen

Die derzeit 774 Schüler verteilen sich auf 16 Klassen – die Jahrgangsstufe 5 hat derzeit vier Klassen – und vier Oberstufenjahrgänge. 58 Lehrer und sieben Lehramtsanwärter unterrichten.

Das 1926 gegründete Gymnasium hat in seiner Geschichte sich immer wieder mit spezifischen Angeboten auch anderen Kulturen geöffnet (Vertriebene, „Boat-People“, Aussiedler). Das Leitbild verbindet Traditionen mit modernen zukunftsorientierten Entwicklungen (u.a. mediale Ausstattung).

Die Leitung des Friedrich-Spee-Gymnasiums Rüthen: Hans-Günther Bracht und sein Stellverteter Dr. Ottmar Goy.
Die Leitung des Friedrich-Spee-Gymnasiums Rüthen: Hans-Günther Bracht und sein Stellverteter Dr. Ottmar Goy. © WP

Über das schuleigene Berufsorientierungsbüro gelingt eine breit angelegte informative Berufs- und Studienorientierung, die Assessments, Eignungstests, Simulation von Bewerbungsgesprächen und ähnliches einschließt.

Intensive Fortbildungen ermöglichen dem Kollegium verstärkt den Einsatz von Lernformen, die Selbstständigkeit, Kooperation und Präsentation herausfordern. Diese führten zu einem veränderten Stundenraster: 67,5 Minuten-Einheiten bedeuten 4 statt 6 Stunden am Vormittag.

Eine verstärkte individuelle Förderung wird durch weitere Einzelmaßnahmen erreicht. Die Auszeichnung „Gütesiegel Individuelle Förderung“ spiegelt die gelungenen Veränderungen.

Die große Zufriedenheit der Schüler und Eltern gründet auch auf der internationalen Ausrichtung der Schule – Comeniusprojekte, Austausche mit England, Lettland, USA, Frankreich – und dem breiten Angebot an Arbeitsgemeinschaften von Astronomie bis Umweltretter und Forscherfüchse in der Jahrgangsstufe 5/6, von Fußball bis Aikido, von Film-AG bis Meditation, dazu gehören auch Chöre, Orchester, Theatergruppen.

Die Teilnahme an Wettbewerben und Zertifikatsprüfungen ist Teil des fördernden Schulklimas.

Anmeldezeiten: vom 14. bis 22. Februar (außer an Rosenmontag) Dienstag bis Freitag von 8 bis 13 und 14 bis 16 Uhr, am Samstag, 18. Februar, von 9 bis 12 Uhr.

Lippstädter Straße 8, 59602 Rüthen, 02952/1583, www.fsg-ruethen.de, leitung@fsg-ruethen.de

Hauptschule Warstein

Die Hauptschule besuchen an beiden Orten derzeit 375 Schüler, 27 Lehrer und drei Lehramtsanwärter unterrichten die 17 Klassen.

Die ehemals selbstständigen Hauptschulen Warsteins und Beleckes fusionieren im kommenden Schuljahr.
Die ehemals selbstständigen Hauptschulen Warsteins und Beleckes fusionieren im kommenden Schuljahr. © WP

Die ehemals selbstständigen Hauptschulen Warsteins und Beleckes fusionieren im kommenden Schuljahr. Gemeinsam mit der Realschule findet die „neue“ Hauptschule ihre Heimat im Schulzentrum Belecke. Die unbestreitbaren Vorzüge des zukünftigen Schulstandortes, die in den Sportanlagen, der Theateraula, einer zentralen Lage sowie der engen Kooperation mit der Realschule zu finden sind, unterstützen die pädagogische Zielsetzung der Schule, welche in der Persönlichkeitsbildung und der Qualifikation für eine Ausbildungsstelle der Schülerinnen und Schüler liegt.

Einen besonderen Schwerpunkt des Unterrichts bildet neben der musisch-künstlerischen Erziehung die Entwicklung von berufsorientierten Fähigkeiten und Kenntnissen. Jeder Schüler soll entsprechend der individuellen Neigungen gefördert werden, um den Anforderungen des Berufslebens gewachsen zu sein. Zur Optimierung des Fachunterrichts kooperieren die Vertreter der heimischen Wirtschaft mit der Schule. Im Bündnis für Ausbildung, mit dreißig Firmen der Region, soll jedem Schüler die Fähig- und Möglichkeit zum Erhalt eines Ausbildungsplatzes vermittelt werden. Die Hauptschule bietet ein vielfältiges Angebot an Projekten und Arbeitsgemeinschaften. Besondere Erwähnung sollten zahlreiche Sport-AGs im Bereich der Eingangsklassen finden. Die Projekte „Kultur trägt den Menschen“ sowie die „Experimentelle Fotoarbeitsgemeinschaft“ prägen dabei ebenso das Schulleben wie die Schulbands.

Anmeldungen werden vom 13. bis 17. Februar im Standort Belecke von 8 bis 12 und 16 bis 18 Uhr entgegen genommen.

Pietrapaola-Platz 4, 59581 Warstein-Belecke, 02902/75852, Fax: 02902/712, sekretariat@hauptschule-moehnetal.de, www.hauptschule-warstein.de

Realschule Belecke

Zurzeit besuchen 492 Mädchen und Jungen die Realschule. Sie werden von 32 Lehrpersonen in 17 Klassen unterrichtet.

Der Grundstein für das Gebäude der Realschule im Zentrum von Belecke wurde im Jahr 1963 gelegt. Ursprünglich zweizügig gedacht, erfreute sich der neue Schultyp bald so großer Beliebtheit, dass die Realschule Belecke inzwischen drei bis vierzügig ist. Mit dem vorhandenen Lehrschwimmbecken, den großzügigen Sportstätten und der Theateraula bieten sich vielfältige schulische und außerschulische Entfaltungsmöglichkeiten.

Den Realschülern werden zahlreiche Möglichkeiten für Zusatzqualifikationen geboten.
Den Realschülern werden zahlreiche Möglichkeiten für Zusatzqualifikationen geboten. © WP

Zum Start in die neue Schule stehen zwei ältere Schüler jeder Anfangsklasse als Paten zur Seite. Jeder Schüler wird individuell in grundlegenden Qualifikationen, wie Konzentration, Sozialverhalten, Lese- und Rechtschreibkompetenz in der Jahrgangsstufe 5 geschult. Zudem bietet die Schule im Jahrgang 5/6 ein Training zur Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung des Gemeinschaftsgefühls im Ergänzungsunterricht (PERLE) an. Entsprechend seinen Fähigkeiten wird jeder Schüler in einem der Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch in leistungsdifferenzierten Kleingruppen in der Jahrgangsstufe 6 gefördert.

Die Realschule bietet eine Übermittag- und Hausaufgabenbetreuung. In der 6. Klasse geht es mit den Schülern nach Wangerooge ins Landschulheim. Das Fach Französisch startet in der Klasse 6 als Wahlpflichtfach mit drei Wochenstunden, mit der Klasse 7 beginnt die Neigungsdifferenzierung. Dann startet auch die Berufswahlorientierung.

Anmeldetermine sind vom 13. bis 17. Februar jeweils von 8 bis 13 und 15 bis 18 Uhr.

Pietrapaola-Platz 4, 59581 Warstein-Belecke, 02902/7287, Fax: 02902/7211, www.realschule-belecke.de, realschule.belecke@t-online.de