Kreis Soest. . Zu einem Dutzend durch Straßenglätte bedingten Unfällen kam es in der Nacht auf Mittwoch und im morgendlichen Berufsverkehr im Kreis Soest. Schwer verletzt wurde ein 44-jähriger Mann aus Möhnesee, der in Büecke mit seinem Pkw von der Straße abkam und und gegen einen Baum krachte.

In der Nacht und im morgendlichen Berufsverkehr kam es im Kreisgebiet Soest zu insgesamt 12 glättebedingten Verkehrsunfällen. Offensichtlich hatten die Autofahrer nicht damit gerechnet, dass die Straßen stellenweise vereist sein könnten. Dabei handelte es sich überwiegend um Alleinunfälle, die Fahrzeuge landeten im Graben auf Äckern oder vor Mauern.

Bis auf einen Unfall in Möhnesee-Büecke wurde niemand ernsthaft verletzt. Ein 44-jähriger Mann aus Möhnesee war gegen 8.50 Uhr mit seinem Opel auf der Kreisstraße 32 von Büecke in Richtung Haarweg unterwegs. In einer Rechtskurve verlor er nach Polizeiangaben auf der eisglatten Fahrbahn die Kontrolle über den Wagen und kam nach links von der Straße ab.

Der Pkw prallte in der Böschung mit der rechten Seite gegen einen Baum und wurde stark beschädigt. Der schwerverletzte Fahrer wurde durch die Feuerwehr aus dem Auto geborgen und nach der Erstversorgung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Kreisstraße wurde für etwa 40 Minuten gesperrt.

Die Unfälle verteilten sich wie folgt: Werl 4, Möhnesee 4, Warstein 1, Bad Sassendorf 1, Lippetal 2.

Auch in den nächsten Tagen sind winterliche Temperaturen angekündigt, so dass weiterhin mit glatten Straßen gerechnet werden muss.