Belecke.

Zu einer internationalen Städtebegegnung soll die Fahrt des Freundeskreises Pietrapaola im nächsten Jahr werden. Für dieses Treffen vom 9. bis 16. Oktober in der Partnerstadt will der Verein mit den Warsteiner Europa-Freunden kooperieren.

Auf ein bewegtes und bewegendes Jahr blickte der Freundeskreis in seiner Mitgliederversammlung am Donnerstagabend in Belecke zurück. Herausragendes Ereignis war dabei das Besiegeln der Städtepartnerschaft, bei der die Bürgermeister Manfred Gödde, Warstein, und Giandomenico Ventura, Pietrapaola, die Urkunden unterschrieben. Auch zu mehreren Begegnungen kam es im heute zu Ende gehenden Jahr: So informierte sich Brigitte Werner in dem italienischen Ort über die dortigen Schulformen und eine große Delegation aus Pietrapaola gehörte zu den Gästen bei der Einweihung des neu gestalteten Wilkeplatzes.

Dem Vorsitzenden Pietro Vitale steht auch weiterhin ein bewährtes Team zur Seite. Franco Capalbo wurde als 2. Vorsitzender bestätigt, als Beisitzer fungieren Brigitte Werner (ab April 2012 dann Cosimo Bellanova) und Hans-Georg Hoffmann. Letzterer ist auch Stellvertreter der Schriftführerin Graciella Markovic-Castiglione. Hildegard Hecker bleibt Kassiererin, die durch Uli Nolte vertreten werden kann. In der Versammlung einigten sich die Mitglieder darauf, den Vorstand zu verschlanken und nicht mehr für jeden Posten einen Vertreter zu benennen. Dazu ist eine Satzungsänderung geplant; im April soll darüber beschlossen werden.

Für den Besuch in Calabrien im Oktober laufen die Vorbereitungen. Wie Hans-Georg Hoffmann mitteilte, werden die Kosten bei etwa 550 Euro für Hotelaufenthalt mit Halbpension inklusive Flug liegen. Nähere Infos soll es nach den Gesprächen mit den Europafreunden Ende Januar geben. Da der knapp über einhundert Mitglieder starke Freundeskreis großes Augenmerk auf die Jugend legt, sollen Schüler/innen der Grundschulen und der 5./6. Klassen an der Begegnung teilnehmen.