Warstein. .

Die Musikschule Warstein konnte sich am Dienstagabend über ein großzügiges Geschenk freuen. 2500 Euro überreichten Dirk Loesmann, Marktbereichsleiter der Sparkasse Warstein-Rüthen an den Vorstand der Musikschule. Passend zu Weihnachten kann die Musikschule nun neue Instrumente anschaffen. „Dadurch wird der finanzielle Druck bei der Ausbildung unser 600 Schüler kleiner“, sagte Vorstandsvorsitzender Manfred Schütte.

„Uns ist es wichtig, dass die Jugend vor Ort weiterhin Musik erlernen kann“, so Loesmann. Eine kleine Kostprobe vom Können der jungen Künstler hatten sie bereits vor der Spendenübergabe bekommen, die in ein kleines Konzert eingebunden wurde. 22 Musikschüler spielten alleine, zu zweit oder auch als Ensemble Stücke, die sie im Unterricht erlernt hatten, vor.

Der Abend startete mit dem Klarinetten-Ensemble 1, die drei Weihnachtslieder zum besten gaben. Nach diesen sanften Klängen folgte zwei Solo-Gitarrenauftritte, ebenfalls mit drei Weihnachtsliedern und dem aktuellen Song „Something in the Water. Die zahlreichen Gäste konnten sich außerdem über kraftvolle Trompetenklänge vom Trompetentrio freuen, bestehend aus Patrick Baronowsky, Anastacia Ebers und Carlo Severin. Nach diesen lauten Klängen folgten noch mehrere Geigenauftritte. Die Schüler schafften es bestens mit den eher leichten Klängen der Geige weihnachtliche Stimmung zu erzeugen.

„Ich kann nur hoffen, dass auch an den Weihnachtsfeiertagen viel Musik in den Familien zu hören sein wird“, gab Manfred Schütte den Künstlern und ihren Familien zum Abschied mit auf den Weg.