Rüthen. .

Trotz Regen und kalten Temperaturen ließen sich die zahlreichen Besucher des Adventsmarktes die gute Laune nicht nehmen und genossen eine vorweihnachtliche Stimmung am alten Rathaus.

Organisiert wurde der zweitägige „Advent in Rüthen“ rund ums und im Alten Rathaus von der Werbegemeinschaft der Bergstadt, der auch in diesem Jahr jede Menge alte, aber auch junge Besucher anlockte.

Ob große Kunstgewerbeausstellung im Rathaus, das Kinderkarussell zwischen den Hütten oder eine von den Elferratsfrauen angebotene Cafeteria – der Weihnachtsmarkt ließ offensichtlich keine Wünsche offen, und so kam jeder auf seine Kosten.

Geschenk-Ideen

Wer noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk war, wurde sicherlich auch im Rathaus fündig, denn in diesem Jahr wurden sogar auf zwei Etagen zahlreiche Verkaufsstände angeboten und luden zum Stöbern ein.

So wurden beispielsweise Marmelade oder Honig aus eigener Herstellung, Vogelhäuschen, Schmuck, aber auch Kinderspielzeug wie Playmobil angeboten und verkauft. Und auch der Glühwein, sowie selbstgemachte Nussecken ließen jede Menge Weihnachtsstimmung aufkommen.

Musikalisch begleitet wurde der Adventsmarkt von der Band „Second Voices“, die mit bekannten Weihnachtsliedern wie „Jingle Bells“ auch die Zuschauer zum Mitsingen animierte. Das schlechte Wetter konnte auch das Jugendblasorchester Rüthen nicht an seinem Auftritt hindern und so bot auch dieses den Besuchern viele unterhaltsame Weihnachtsstücke.

Gestern lockten zudem die Geschäfte in der Innenstadt: Sie veranstalteten einen verkaufsoffenen Sonntag.