Lippstadt. .

Aus einer anfänglichen Rempelei unter Jugendlichen entwickelte sich am Samstagabend gegen 20.30 Uhr auf dem Lippstädter Weihnachtsmarkt eine handfeste Schlägerei.

Zwei Besucher, ein 14-jähriger Lippstädter und ein 16-jähriger Erwitter, sowie zwei Mitarbeiter von Verkaufsständen, ein gleichfalls 14-jähriger Lippstädter und ein gleichaltriger Gütersloher, waren dort aneinandergeraten. Die beiden Besucher riefen per Handy einen 15-jährigen Anröchter zur Unterstützung. Als dieser am Ort des Geschehens eintraf, eskalierte die Situation und es kam zu einer Schlägerei, in deren Verlauf die beiden Besucher aus Lippstadt und Erwitte das Weite suchten und der Anröchter einen Teleskopschlagstock aus der Tasche zog und damit um sich schlug.

Zwei Polizeibeamte, die sich privat auf dem Weihnachtsmarkt aufhielten, griffen ein und konnten den Anröchter entwaffnen und festhalten, bis die alarmierten Streifenwagen eintrafen. Die beiden flüchtigen Jugendlichen konnten anschließend ermittelt und zu Hause angetroffen werden.

Bei dieser Auseinandersetzung wurde zum Glück niemand verletzt. Der Teleskopschlagstock wurde sichergestellt.