Rüthen. .

(gaw) Runter vom Sofa rein in die Kneipe: Das dachten sich wohl jetzt Hunderte von Besuchern der zweiten Rüthener Musiknacht.

Unter besten Voraussetzungen - vom Wetter bis zur guten Laune der Besucher von Jung bis Alt - war richtig viel Bewegung auf Rüthener Straßen und vor allem in den sieben Kneipen. Von dem Erfolg im vergangenen Jahr inspiriert, startete das Rüthener Wirteforum die Musiknacht unter dem Motto „Wenn die Kneipe zur Bühne wird“.

In der Hachtorstube spielte die Gruppe „Friendships“ mit Countrymusik auf, bei ­Knickenbergs erwartete die Partyband „Flotter 3er“ die Gäste mit Musik querbeet. Im Kolpinghaus gab es Schlager bis Rock 'n' Roll von der Band „Birds“, in Pizzeria Rustika lockte das Duo „Gela & the Greek“ mit Hits und Oldies, in der Bergstadtstuben sangen die „Music Company“ Lieder von Frank Sinatra bis Pavarotti, in der Marktschänke Wendel heizten die „Travellers“ mit Oldies und Schlager den Gästen richtig ein und im Amadeus trat die Band „Lacki Seven“ mit aktuellen Rock- und Pop-Hits auf.

Die Männer des Karnevalvereins Rüthen empfingen die Gäste aus Rüthen und Umgebung. Einmal zahlen und dann hatte man in allen anderen sechs Kneipen freien Eintritt und wurde mit toller Musik verwöhnt.

Die zweite Musiknacht in Rüthen war ein voller Erfolg: In allen beteiligten Lokalen mussten sich die Musikfreunde und Partygänger ihren Weg durch die Kneipen bahnen. Die Gäste feierten in fröhlicher Atmosphäre bis in den frühen Sonntagmorgen. So wird es im nächsten Jahr wohl garantiert die dritte Auflage der Rüthener Musiknacht geben.