Warstein. .

Einen Coup hat die Warsteiner Brauerei gelandet. Schon bald werden die Box-Brüder Vitali und Wladimir Klitschko für sie werben, genauer gesagt für das „Warsteiner Premium alkoholfrei“.

Die Zusammenarbeit mit den beiden Schwergewichts-Weltmeistern war unter größter Gemeinhaltung eingefädelt worden. Die Außendienstler der Warsteiner, die bereits eingeweiht worden waren, wurden zu absolutem Stillschweigen verpflichtet. Doch in ihrer Samstagsausgabe berichtete die Boulevard-Zeitung mit den vier großen Buchstaben unter dem Titel „Königin der Biere schnappt sich die Box-Könige“ von dem „Warsteiner-Deal“, der angeblich millionenschwer sein soll. Eingefädelt worden sei er von Mitinhaberin Catharina Cramer.

Dem Blatt gegenüber bestätigte Stefan Leppin als Leiter der Unternehmenskommunikation die Zusammenarbeit. Man werbe demnächst mit den beiden Brüdern, die in einem Fernsehwerbespot in einem „charmanten Zwiegespräch“ zu sehen sein sollen. Mit ihrer Werbung für das Alkoholfrei bleiben die Klitschko-Brüder, die privat auch gerne mal ein Bier oder ein Glas Wein trinken, ihrem Saubermann-Image in der Öffentlichkeit treu. Bisher hatten sie für Milchschnitten, Autos und eine Fitness-Kette geworben.

Mit dieser Zusammenarbeit holt sich die Warsteiner Brauerei nach einigen Jahren Pause, in denen sie in der Werbung neben unbekannten Gesichtern nur ihre Produkte für sich hatte sprechen lassen, wieder prominente Vermarktungshilfe. Rock-Weltstar Tina Turner hatte sich einstmals ebenso mit der Warsteiner Tulpe ablichten lassen, wie Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer.

Spekuliert werden darf nun, ob sich die Klitschko-Brüder auch mal in Warstein sehen lassen. Die Montgolfiade mit ihrem großen Renommee wäre dafür sicher die beste Gelegenheit.